Ich benutze seit Jahren den LW 44 und habe mir soeben ein zweites Gerät bestellt. Leider begründen einige Rezensenten ihre Unzufriedenheit und Unwissenheit mit Falschaussagen.
1) Der weiße Lamelleneinsatz kann in der Spülmaschine gereinigt werden.
2) Schmutzpartikel setzen sich am Boden des Gerätes ab und werden nicht zurück in den Raum geblasen.
3) Das Hygienemittel ist notwendig um zu verhindern, dass Wasser das evtl. einige Tage stand, nicht kippt. (Jeder Duftbrunnen hat das selbe Hygieneproblem.) Wer täglich das Gerät reinigt, könnte auf das Hygienemittel verzichten.
4) Der VK-Preis kann nicht dem reinen Materialpreis entsprechen, sondern enthält Kosten für Idee, Entwicklung, Produktion, Vertrieb (wirtschaftiches Grundwissen!)
Ich gebe dem LW 44 fünf Sterne weil
1) der Raum effektiv und schnell befeuchtet wird bzw. bleibt,
2) das Gerät die Luft wirklich reinigt (z.B. Rauch),
3 der Geräuschpegel vollkommen akzeptapel ist,
4) das Gerät einfach zu handhaben und
5) die Unterhaltskosten für Strom und Hygienemittel angemessen sind.
Die Venta-Luftwäscher sind nicht ohne Grund Marktführer. Es gibt kaum eine bessere Empfehlung, als dass ich jetzt das gleiche Gerät nochmals gekauft habe.