Gestoßen bin ich auf Vivekanada durch Henry Miller, der ihn in seinen Werken pries und dem schließe ich mich ganz an. Es waren lauter Offenbarungen die ich vorfand. Jeder der nichts über die Advaita - Philosophie weiß, es aber erfahren möchte, den kann ich nur ermuntern dieses Buch zu kaufen, auch wenn es nicht gerade billig ist. Neben den Erklärungen zur Entstehung dieser Philosophie, liefert der Autor wunderbare Erkenntnisse, die uns Menschen wieder einander näher bringen könnten. Besonders gefällt mir, dass die Advaita Lehre darauf pocht, nicht auf die Unterschiede untereinander zu achten, sondern auf die Gemeinsamkeiten. In unserer westlichen Kultur ist die Individualität so hoch angesehen, was auch OK ist, doch leider wird sie oft missverstanden und führt dazu, dass die Menschen nichts mehr verbindet und sie einander mehr als Feinde betrachten, denn als „Brüder".
Vievekanada zeigt in welchem Sinne Individualität (wie sie hier verstanden wird) schädlich ist und ich für meinen Teil stimme dem zu. Nicht Vielfalt, sondern Einheit braucht die Welt.
Leider ist von den vielen Werken des Autors nur wenig erhalten geblieben, was nur zu bedauern ist. Absolut empfehlenswert.