Kurzbeschreibung
Technische Angaben:
Bildformat: 4:3
Sprache / Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Englisch
Ländercode: 201. Vaterland (D 2002, 98 min) Straguth, Sachsen Anhalt: Fliegerhorst, Arbeitslager der Luftwaffe, der Organisation Todt, dann der Sowjetarmee, heute der NATO. Die wechselnden, unsicherenZeiten haben sich in die Bewohner eingeschrieben. Eine Expedition in die Sedimentschichten der deutschen Geschichte.
02. Im Glück (Neger) (D 2006, 87 min)1990 inszenierte Thomas Heise mit 12 bis 16 jährigen Heiner Müllers "AnatomieTitus Fall of Rome". Bestandsaufnahme eines Erwachsenwerdens in Berlin zwischen 1999 und 2005. "Man kriegt eine Freundin, stellt ein Kind her und dann landet man auf dem Sozialamt. Eine Kurzfassung, wie eine Moritat. Was willst du dasagen? So ist das Leben." (T.H.)
03. Der Ausländer (DDR/D 1987/2004, 37 min)Heiner Müller, der Ausländer, vergebliche Verbindung, der Lohndrücker, Probenim Deutschen Theater, 59. Geburtstag, der 17. Juni. Die Zukunft.
Produktbeschreibungen
Deutschland Edition, PAL/Region 2 DVD: TON: Deutsch ( Dolby Digital 2.0 ), Englisch ( Untertitel ), BONUSMATERIAL: Broschüre, Dokumentarisch, Satz 2-DVD, Szene Zugang, Wechselwirkendes Menü, SYNOPSIS: Vaterland ist eine Spurensuche mit offenem Ausgang. Eine Expedition, die den grauen Asphalt des kleinen Dorfes aufbricht, in die Sedimentschichten und Abwasserkanäle der Geschichte vorstößt. In Straguth, diesem gottverlassenen Ort, gräbt Thomas Heise die deutsche Gegenwart um, vorsichtig wie ein Archäologe, der jedes Fundstück aufhebt, betrachtet sichert, egal, aus welchem Trümmerhaufen es ursprünglich stammen mag. ...Vaterland - 3 Filme, 1 Fragment, 7 Töne / Thomas Heise Collection - 2-DVD Set ( Vaterland / Im Glück (Neger) ) ( Fatherland / Lucky (Niggers) )