Zugegeben, es ist ein anderer "Monsterfilm" als man es gewohnt ist. Die Hauptrolle hat diesmal nicht Dracula, Frankenstein und Co. - sondern Van Helsing. Ausgeschickt vom Vatikan, soll er sich mit den ganz *schlimmen Jungs* befassen und sie eigentlich *lebend* im Vatikan abliefern, was natürlich nicht klappt.
Van Helsing, der außerdem noch unter Amnesie leidet, muss sich mit vielen Problemen rumschlagen! Sein neuer Auftrag führt in nach Transilvanien wo er Dracula ein für alle mal unschädlich machen soll. Der Mönch Carl begleitet ihn widerwillig und erfährt wie "beliebt" man als Fremder in Rumänien sein kann!
Der Vorspann des Film ist eine Hommage an die alten Monster-Schwarz-Weißfilme, in dem Frankenstein seinem Monster Leben einhaucht und dafür wenig später umgebracht wird.
Richard Roxbourgh brilliert als Dracula und haucht der Figur Leben ein, was gemessen an diversen Vorgänger wie z.B. Gary Oldmann, Christopher Lee, etc. nicht einfach ist.
Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen, um den Film interessanter zu gestalten.
Viel Vergnügen beim Sehen! Das Bonusmaterial bietet viele unterhaltsame Infos, z.B. über Draculas Schloss, etc. ;-)