holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 24. Februar 2009
Würde mir die Anleitung nicht noch mal kaufen,weil ich nicht einen Motor zerlegen will sonder nur kleine Reparaturen ausführen möchte wie zb die Waschanlage für den Heckwischer.
Ich denke solche themen sollten auch aufgeführt werden.
am 25. Februar 2009
Kaufte mir das Buch wegen des Titels. Irgend etwas ist aber falsch. Mein
Golf4 1,6Ltr. Bj2000 kann ich mit dem Buch nicht reparieren, da sehr viele Angaben nicht zutreffen. Bremssattel, Auspuffanlage, Lambda-Sonde,usw, ist in meinem Auto alles anders. Wenn da aber steht ab Baujahr 1998 ist die Angabe irreführend. Bitte aufpassen, oder Buch zurück?
am 13. April 2010
Echte Hilfe für den Hobbyschrauber ist das Buch nicht, weil jene Teile die in diesem Buch beschrieben werden würde ich in einer Werkstätte von einem Fachmann reparieren lassen - zudem wird meistens ein Spezialwerkzeug benötigt.
Ich hätte mir Tips und Anleitungen für Arbeiten die jeder der einen Golf fährt brauchen kann (z.B. Lampen wechseln, Tacho ausbau, Innenverkleidung demontieren, Stossstangen, Schürzen, etc..)
Ausserdem gibt es einige Abbildungsfehler - es wird auf Bildnummern verwiesen die nichts mit der Beschreibung zu tun haben.

Für mich war das Buch eine Enttäuschung.
VINE-PRODUKTTESTERam 14. August 2015
Mein Mann hat sich einen gebrauchten VW Golfe IV zugelegt.- Warum auch immer.- Und da er gelernter Kfz-Mechaniker ist, macht er an älteren Fahrzeuge gerne alles selbst. Da er aber schon seit Ewigkeiten aus dem Beruf raus ist und sich auch früher natürlich nicht mit allen auf dem Markt befindlichen Wagen auskannte, musste ein Nachschlagewerk her. Bei diesen ist mein Mann sehr wählerisch. Also musste wieder eines aus dem Bucheli-Verlag her, weil er von diesen Büchern bisher immer sehr angetan war. Es gibt keinen überflüssiges Schnick-Schnack und wird sicher niemandem helfen, der sich nicht zumindest ein wenig mit Autos auskennt. Trotzdem (oder gerade deshalb?) ist mein Mann absolut begeistert von dieser Reparaturanleitung, die diesen Namen aber irgendwie gar nicht verdient. Es handelt sich nämlich auf keinen Fall um eine Anleitung, die „Otto-Normal-Verbraucher“ die Werkstatt erspart.
am 20. Oktober 2014
Ist nur für de Werkstatt gedacht mal zum nachlesen. Wer jetzt nicht unbedingt am Motor oder Getriebe herumschrauben will für den ist das nicht das richtige. Aber Technik und Mechanik sind sehr gut beschrieben und auch Anfängern nutz das.
am 14. März 2012
Das Buch ist in der erwarteten Qualität und wirkt relativ hochwertig.

Leider ist das Buch sehr spezifisch, mit dem der "Endanwender" relativ wenig anfangen kann:

+ Motor und Anbauteile (Mit Drehmomenten, Schnittzeichnungen, ...)
+ Getriebe
+ grundlegende Schaltpläne
- Keine Anleitungen für Verkleidungen im Innenraum (nicht mal Türverkleidung ...)
- Keine Schaltpläne für relevante Verkabelungen (Sitzheitzung, Fensterheber, ...)
- Keine Anleitungen für äußere Anbauteile, die nicht ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden können (Wischerärme, Wischergetriebe, ...)

Wer nicht gerade seinen Motor zerlegen will oder das Getriebe sollte von dem Buch Abstand nehmen. Anleitungen, die frei im Internet verfügbar sind, beinhalten meist mehr relevantes Material. Daher ist meine Bewertung 2 Sterne, wobei das noch relativ hoch ist. Eigentlich wären es sogar 1 Stern, jedoch aufgrund der relativ hochwertigen Schnittzeichnungen / Explosionszeichnungen von Motor/Getriebe gibt es 2 Sterne.
am 15. Juli 2009
Ich habe schon früher mit diesen Büchern gearbeitet und kann jetzt mit diesem Buch meinem Sohn wieder hilfreich beiseite stehen.
Ab und an fehlt mal eine etwas genauere Abbildung, aber mit etwas Geduld und Praxis kommt man sehr gut weiter.
Wir sind froh, das es solche Bücher gibt, denn es erspart so manchen teuren Werkstattbesuch.