Die Kamera war als Weihnachtsgeschenk für unseren fast 5jährigen Sohn gedacht. Er fotografiert gerne und schaut sich die Bilder dann oft an. Gedacht war eine eigene Kamera, mit der er Erfahrungen machen kann, und die es nicht gleich in die Einzelteile zerlegt, wenn sie mal runter fällt.
Nachdem wir sie ausprobiert haben, steckt sie jetzt wieder im Karton ist auf dem Rückweg zum Verkäufer!
Ich weiß, dass es sich um ein Kinderspielzeug handelt, aber heutzutage ist die Technik so gut, dass ich nicht weiß, warum man mit einer Kinderkamera nicht gescheite Bilder machen kann (mein olles Handy macht Bessere).
Die Bilder sind eine unscharfe Katastrophe. Nah und fern, hell und dunkel, innen und außen ' alles Schrott. Da ist es auch kein Trost, dass man viele Möglichkeiten hat, das Bild mit allem erdenklichen aufzumotzen.
Unscharf ist auch der Durchblick durch den Sucher (die Sucher). Kinderaugen gleichen das zwar schnell durch Akkommodation aus, es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass das Auge so viel 'arbeiten' muss.
Eigentlich ist eine Kinderkamera eine tolle Idee, aber leider ist die Umsetzung nicht gelungen. Kinder haben bestimmt Spaß an einer eigenen Kamera, aber wenn es nur ums durchgucken und draufdrücken geht, reicht auch eine Chicco Kamera, die keine realen Bilder macht.
Die Bilder der Kidizoom hinterher anzugucken ist kein Vergnügen, und es lohnt sich nicht, die Bilder auf den Rechner zu packen, geschweige denn, sie auszudrucken. ' Schade!
Wir werden noch ein bisschen warten, und unserem Sohn dann eine gescheite, günstige Digitalkamera kaufen. Dann lohnt es sich doch wenigstens, die Schnappschüsse und 'Aussichten' unseres Sohnes zu speichern und zu drucken.