Eins vorweg, der Monitor ist in jedem Fall ein Preis-Leistungs-Tip :-). Die Farben sind viel natürlicher als bei meinem letztem LCD. Die Helligkeit ist mehr als Ausreichend und der sehr gute Kontrast lässt sich sogar automatisch regeln, sehr komfortabel. Nichts desto trotz schalte ich immer in den sog. "Splendid Modi" umher und treff dort meine eigenen Anpassungen (lassen sich je Modi speichern). Bei der richtigen Einstellung ist schwarz auch wirklich schwarz - bei Gruselfilmen/-Shootern kommt dann richtig Stimmung auf :-). Aber wie gesagt man muss da seine eigenen Einstellungen wirken lassen, die Voreinstellungen sind nur teilweise zu gebrauchen (Nacht-Modus z.B. hat Helligkeit 95%...). Apropo Shooter, bei denen die ich gezockt habe (Mafia 2, CoD:Black Ops), konnte ich keine nennenswerte Schlierenbildung feststellen.
Jetzt sind wir auch bei dem einzigen Negativ-Punkt: Gerade weil ich so viel umher stelle, haben sich bei mir die Bedienelemente sehr negativ bemerkbar gemacht. Äußerst schwammiger Druckpunkt, dazu kommt, dass man die Tasten kaum drücken kann. Denn sie sind am rechten unteren Ende im Rand eingearbeitet und dazu abgerundet, weshalb man immer abrutscht bevor man die Taste festgenug reindrücken kann. Das einzige was hilft sind Fingernägel :-/. Deswegen und wegen dem vergleichweise hohen Stromverbrauch (knapp 55W bei 80% Helligkeit) der Punkteabzug.
Ach ja, noch was zu den Maßen, da bin ich leicht erschrocken: Das ist ein echter 16:9 Monitor. Sprich er hat die ungefähre Höhe eines 22" aba ist wesentlich breiter. Dadurch lassen sich Kinofilme besonders groß darstellen, da die schwarzen Streifen am Rand fast ganz wegfallen.