am 17. Februar 2014
Am Anfang war ich skeptisch, ob die Tasche auch wirklich fest am Gepäckträger hält. Nunmehr, nach vielen Kilometern (auch Abseits befestigter Wege), sitzt die Tasche noch fest wie am ersten Tag. Die Größe ist für meine Zwecke völlig ausreichend, ich transportiere i.d.R. folgende Dinge:
-Geldbörse
-meist 2 oder 3 Bananen
-ein oder zwei kleine 0,5-Liter-Flaschen
-leichtes Regencape
am 26. April 2014
Ich würde sie nicht wieder hergeben! Die Tasche sitzt wirklich fest, kein Verrutschen oder Wackeln. Die mitgelieferte Regenhaube ziehe ich immer über die Tasche, da es beim Befahren von unebenen Straßen auch schon einmal zum Verlust der Trinkflasche kommen kann. Also schützt die Haube nicht nur vor dem Regen. Ansonsten passt eine Menge hinein! Die Tasche lässt sich in der Größe (2 Varianten) durch einen Reissverschluss verstellen. Die Außen- und Innentaschen sind ebenfalls sehr praktisch. Wenn es während des Fahrradausflugs zu einem Stadtbummel kommt, ist dies auch kein Problem. Einfach die mitgelieferte Umhängevorrichtung einhaken und schon ist die Tasche als Schultertasche verwendbar. Deutlich praktischer als andere Konstruktionen, welche z.B. am Gepäckträger eingehakt werden.
Glatte 5 Sterne :)
TOP 1000 REZENSENTam 18. Juli 2014
Hallo,

diese Rezension bezieht sich auf die VAUDE Radtasche Sikroad, Größe L.

Die Tasche hat links und rechts zwei kleine Reissverschlusstaschen. In diese kann man diverse Einzelteilen (bei mir einen Ersatzfahradschlauch, eine kleine Pumpe, Schlauch Reparaturzeug, Taschenmesser, Taschenlampe) unterbringen.

Hinten befindet sich ein Flaschenhalter in den man eine Flasche einstecken kann, z.B. eine Fahrradflasche oder eine ganz normale 1L Wasserflasche.

Die Haupttasche öffnen man auch über Reissverschlüsse, mit denen man den "Deckel" der Tasche öffnet. Der Stauraum wirk zunächst klein aber man kann doch einiges hineinbekommen, z.B. eine Lange Jeanshose und ein Sweatshirt. Leicht unterhalb der Reisverschlüsse zum Öffnen der Tasche befinden sich links und rechs "Erweiterungsreisverschlüsse". Wenn man diese öffnet, dann vergrößert sich das Volumen der Tasche etwas. und man bekommt zusätzlich zur Wechselkleidung z.B. noch etwas mehr zu Essen hinein. Auf der Unterseite des "Taschendeckels" befindet sich ein kleines Netz, in dem die Regenhülle verstaut ist. Herausnehmen, über die Tasche ziehen und die Tasche ist Wasserdicht.

Oben auf der Tasche befinden sich ein Gummibandsystem, mit dem man z.B. eine Regenjacke oben auf die Tasche festklemmen kann. Der Boden der Tasche ist starr, dadurch sitzt die Tasche gut auf dem Gepäckträger auf. Sie wird mit 4 Klettverschlüssen am Gepäckträger festgezurrt. Das geht sehr schnell in weniger als einer Minute ist die Tasche fest und in ganz wenigen Sekunden wieder los. Auch eine bis oben voll gepackte Tasche ist und bleibt immer sicher fest egal ob man über Asphalt oder über grasbewachsene Feldwege fährt. Bei der Befestigung mit Klettsystemen hatte ich da etwas Sorge - aber unbegründet.

In der Tasche befindet sich auch einen Tragegurt, Er wird hinten und vorne in einer Schlaufe festgecklickt und die Tasche kann dann über der Schulter getragen werden.

Fazit: Wirklich tolle Tasche für eine Tagestour, die auch noch das Nötigste für eine Zweitagestour mit Übernachtung im Hotel aufnehmen kann. Ich bin von der Tasche begeistert und kann sie jedem (mit Gepäckträger) uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Mangar
11 Kommentar|33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juni 2014
Die Fahrradtasche ist sehr sauber und solide verarbeitet. Mein zweifelnder Blick fiel einzig auf die Befestigung derselben- vier Klettbänder. Und das soll halten?
Nach den ersten paar Kilometern, Holperstrecken und dem häufigen Blick auf die Anwesenheit der Tasche auf dem Gepäckträger war klar- es hält, und wie! Kein Wackeln und Verrutschen. Hätte ich nicht gedacht.
Das Innenvolumen ist überraschend groß und kann um eine weitere Falte per Zip erweitert werden. Die Getränkehalterung hält zuverlässig eine 0,5L-Trinkflasche, die auch bei stärkerem Geholper nicht rausrutscht. Zusätzlich passen ein bis zwei dünne Jacken auf die Bungee-Bespannung auf dem Deckel. Mehr Stauraum braucht man für Tagestouren nicht. Im Lieferumfang enthalten sind ebenfalls eine Regenhülle (gute Idee) und ein Tragegurt (hab ich noch nie benutzt).
Zusammenfassend- eine gelungene Konstruktion!
am 2. Mai 2013
habe mir vor 1 monat diese Tasche gekauft. für radtouren absolut super. es findet eine menge darin platz und die befestigung am rad ist mit ganz wenigen handgriffen erledigt und hält bombenbest.
sogar eine regenabdeckung für die tasche ist an board.
bin so begeistert, dass ich die selbe tasche nochmal für meinen mann bestellt habe... !!
am 5. Januar 2013
Die Tasche kommt gut verarbeitet daher. Die Optik und Haptik ist ebenfalls sehr gut .Der Stauraum ist gut nutzbar und durchdacht. Mit Dabei ist ein Tragegurt der in der Länge verstellbar ist und ein Regenhülle, obwohl die eigentliche Tasche schon recht gut wasserdicht zu sein scheint.
Schwachpunkt: Die Befestigung durch die Klettverschlüsse wird dadurch erschwert, dass die Laschen zu Kurz geraten sind. Dadurch wird das Anbringen bei schmalen Gepäckträgern zu einer Fummelei.
am 26. Mai 2013
Leicht mit den 4 Klettbändern auf dem Träger zu befestigen. Passt für schmale und breite Träger.
Qualität stimmt. Regenkappe inclusive. Getränkehalter sehr praktisch, wenn man am Rahmen keinen Flaschenhalter befestigen kann. Geht natürlich nur das Nötigste rein - aber für die Tagestour reicht es - Tasche kann mit einem Reissverschluss im Volumen nach oben vergrössert werden. Innen ist auch noch eine separate kleine Reissverschlusstasche.

Alles sehr praktisch. Empfehlenswert !
am 13. Mai 2014
Für mein Tern Link D8 Faltrad ist diese Tasche perfekt. Die Tasche ist einfach und sicher mit Klettbändern zu befestigen. Sie ist klein und kompakt und dennoch kann ich eine Menge in ihr Verstauen.

Eine Brotbox, eine Trinkflasche, eine leichte Jacke, Flickzeug, Warnweste und noch einiges mehr lässt sich somit einfach und komfortabel transportieren. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die reflektierenden Applikationen.

Daher volle Punktzahl.
am 31. Mai 2013
Die Tasche hatte ich letztens im Einsatz und bin vollkommen zufrieden damit.
Die Größe der Tasche ist für mich auf jeden Fall erforderlich, da ich meine Getränke in der Tasche aufbewahren möchte und nicht im freien.
Regenhaube wurde gleich mitgeliefert welche ich auch gebraucht hatte.
Tasche ist leicht zu befestigen, und die Regenhaube sowieso.
am 29. Mai 2013
Habe ich mir zusammen mit dem Pletcher Gepäckträger Orion gekauft. Paßt beides super zusammen. Tasche mit Trinkflaschehalter top. Läßt sich leicht zum mitnehmen per Klettverschluß abnehmen. Viel Patz und aufstockbar per zusätzlichen Reißverschluß, wie man es von Motorrad Tankrucksäcken kennt. Dafür gebe ich meine Top Bewerung ab.