Das Buch "Völlig Schwerelos" ist einfach super, wobei man dieses Wort vielleicht gar nicht benutzen sollte, da die Magersucht ( Anorexia Nervosa ) eine wirklich schwerwiegene Erkrankung ist, die man mit Sichereheit niemals wirklich kurieren und ausheilen kann! Wobei es aber auch Ausnahmefälle gibt! Doch wer denk, er hat es geschafft, der läuft einen Irrweg zurück!
Ich war selbst an Magersucht erkrankt, und fand meine Personen in dem von der Authorin dargestellten Mädchen wieder!
Das Buch sollte man aber nicht einsetzen, wenn man einem Menschen bzw. einem Jungen Mädchen das auf dem Weg in die Magersucht ist zeigen will, wie man sich dadurch zerstören kann! Denn soetwas gibt der Erkrankten nur einen Ansporn weiter zumachen, und evtl. noch Hinweise wie man weiter machen kann.....! Man kann vieleicht diesen Satz nicht verstehen, wenn man nicht persönlich mit der Sucht konfrontiert war!
Was ich nicht benängeln würde, ist jenes, dass nicht gezeigt wird, wie das Mädchen geheilt wurde.. Aber dieses würde zu speziell werden, denn eine Psychotherapie dauert zwischen einen viertel und einem halben Jahr! Und dieses so zu schreiebn, dass man den Inhalt der Therapie ohne Fachwissen versteht ist mit Sicherheit schwierig!
Zum Abschlus möchte ich einen Hinweis geben. Nur wer sich eingesteht, dass er krank ist, dem kann auch geholfen werden, aber bis dahin ist es ein weiter Weg.!