MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Februar 2012
Ich (bzw. meine Tochter) habe dieses Buch als Geschenk bekommen. Die Geschichte von Urmel kenne ich, wie wohl die meisten Erwachsenen, noch von früher als Kind (vor allem aus der Augsburger Puppenkiste). Aber diese neue Interpretation hat mich sehr beeindruckt. Zum einen kann ich dem Text von Max Kruse sehr viel abgewinnen, er ist ideenreich, kreativ und vor allem kindgerecht. Gerade in der heutigen Zeit suche ich immer wieder nach Büchern, die bei Kindern der Phantasie freien Lauf lassen. Gerade das ist dem Autor mit seiner eigenen "kleinen" Welt, der Insel Tibatong sehr gut gelungen. Aber auch die Bilder sind mit viel Liebe zum Detail angefertigt. Es macht mir (und meiner Tochter) Spaß, die Urmel Geschichte einfach in einer neuen Form zu erleben.

Diejenigen, die "Urmel aus dem Eis" kennen und mögen wissen es vielleicht, das ist nur das erste von einigen Büchern rund um Urmel. Es bleibt zu hoffen, dass der Verlag auch die weiteren Bücher in neuer Form auflegt.
am 20. Juni 2012
Meine 5jährige Tochter hat das Buch vor etwa 3 Wochen zum Geburtstag bekommen.
Seither haben wir es gefühlte 100 mal vorgelesen und inzwischen kann sie es auswendig.
Die Begeisterung ist ungebrochen, es ist für 5jährige genau richtig. Die manchmal etwas hochgestochen und in Humor und Sprachverständnis anspruchsvolle Geschichte von Max Kruse wurde für dieses Buch angemessen gekürzt und dem Sprachniveau von Vorschulkindern angepasst. Die Bilder sind liebevoll und witzig gezeichnet - Ein Bilderbuch mit hohem Begeisterungsfaktor. Wir freuen uns schon auf Band 2.
am 27. August 2015
Tolles Buch mit sehr schöner, liebevoller Illustration. Meine Tochter bekommt es gerne vorgelesen. Meiner Meinung nach darf es in keinem Kinderzimmer fehlen.
am 4. Januar 2015
es sind sehr schöne Bilder und eine Geschichte, die geliebt wird, mehr kann man nicht erwarten. Mir und den Kindern gefällt das Buch sehr
am 23. Mai 2012
Ich finde diese Kurzversion des langen Urmel-Buches nicht so gelungen. Auch meine 4jährigen Kinder sind nicht begeistert und wollen es kaum vorgelesen bekommen.
Es ist einfach eine so zusammengekürzte Fassung, dass viele Hintergrundinformationen zu den Personen/Tieren fehlen und sie einem daher auch nicht "ans Herz wachsen". Es dient gerade mal dazu, einen ersten Eindruck vom berühmten Urmel zu bekommen.
Ich hab schon das "große" Urmel-Buch zuhause und hoffe, dass es meinen Kindern in 1 oder 2 Jahren als Vorlesebuch besser gefällt.
am 17. Februar 2013
Ich habe dieses Buch für meinen fast 4 Jährigen gekauft, weil er sehr gern kleine Geschichten hört. Ich hatte mich bewusst gegen das Sammelband entschieden. Die Geschichte ist zu komplex, die Illustrationen nicht so ansprechend für Kleinkinder.
Die Illustrationen in diesem Band nun sind unwahrscheinlich schön und so können wir gemeinsam die Geschichte entdecken. Leider hat der Thienemann-Verlag versäumt, sich den gekürzten Text noch einmal durchzulesen. Man stolpert häufig über scheinbar sinnfrei gekürte Sätze, Details fehlen, einiges erschließt sich einfach nicht.
Kinderbuchbearbeitungen und Textkürzungen erfordern größte Sorgfalt und ein Gespür für Kinder und Text.
Eine solche "Verstümmelung" allerdings macht das literarische Erlebnis total kaputt.