weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. April 2006
Meine Tochter ist in der 1. Klasse und liest nicht besonders gerne. Allerdings liebt sie Urmel (als Hörspiel, als Vorlesebuch) - da war dann dieses Buch ein Volltreffer. Wir lesen es jetzt jeden Abend absatzweise abwechselnd. Die Schrift ist ausreichend groß, die Sätze sind kurz und die Wortwahl ist einfach genug. Enthalten sind sechs Geschichten, die auf den Original-Urmelbüchern basieren, dsie dazu allerdings sehr stark gekürzt wurden. So kommt in der ersten Geschichte König Pumponell nicht einmal vor, sondern es wird nur vom Finden des Eis und vom Ausbrüten erzählt. Das bedingt auch, dass die Geschichten nicht in Kapitel eingeteilt sind, sondern jede der sechs Geschichten in eins durchläuft. Trotzdem: Für alle Urmel-Fans prima zum Zusammenlesen ab Mitte/Ende der 1. Klasse geeignet, zum Selberlesen vielleicht ab der 2. Klasse.
am 14. Februar 2013
Unser Sohn 3 1/2 hört mit Begeisterung den Geschichten vom Urmel zu. Wir haben schon ein Bilderbuch und damit sind die handelnden Personen/Tiere schon bekannt.
am 13. Mai 2015
sammelband geschichten vom urmel geht gerade so, nicht so toll geschrieben, wie die einzelbände, aber für leseanfänger ganz in ordnung.
am 16. Februar 2014
Nachdem ich selbst von den Urmel-Geschichten noch gar nichts gehört habe (und deswegen auch nichts nostalgisch verklären kann), bin ich momentan relativ wenig beeindruckt. Zwar habe ich viel Gutes über die Bücher gehört, aber gleich im ersten Kapitel haben ich und meine kleine Tochter gelernt, das einzige als weiblich erkennbare Wesen der Insel für's Putzen und Babyaufziehen zuständig ist und vom Professor - wie lustig - angelogen wird, wenn sie ihm unbequem wird. Genau die müden alten Klischees, von denen man sich wünscht dass fünfjährige Mädchen sie verinnerlichen.
am 9. September 2013
Buch wie beschrieben in sehr guten Zustand!! Alles bestens danke, das Buch wird nun rauf und runter gelesen... Für meine 3 Jährige Tochter allerdings etwas wenig Bilder aber die Geschichte ist immer noch so schön und beliebt.