Für alle, die es im Urlaub auf Balkonien oder Terassien mittlerweile öde und langweilig finden, stellt dieses Buch, aus dem Hause NATIONAL GEOGRAPHIC, einen Pflichtkauf dar. Mir persönlich ist es zwar derzeit mit drei Kleinkindern nicht wirklich möglich, entspannt in den Urlaub zu fliegen, aber nach dem Lesen dieses Buches hatte ich sehr große Lust, meine drei Racker mal für zwei Wochen bei Oma und Opa einzuquartieren.
Zu Beginn des Buches kann sich der Leser erst mal erfolgreich helfen lassen, wo er seine freien Tage überhaupt verbringen möchte. Es werden alle möglichen Reiseziele mit den dort möglichen Optionen bewertet. Dies bedeutet, es stehen alphabetisch geordnet die Reiseziele in einer Liste und es gibt Punkte für die dort vorkommenden Vorzüge. So kann man entscheiden ob man Wert legt auf Meer, Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, historisches, u.v.m.
Schon hier kann man zu Beginn eine Vorauswahl treffen, und sich für einige in Frage kommenden Orte entscheiden. Garantiert ist hier auch für jeden etwas dabei. Von der Nilkreuzfahrt über lange Wanderungen bis hin zum Abenteuertrip im Eskimoiglu.
Was ich loben muss, ist eine Weltkarte wo alle bekannten Urlaubsorte eingezeichnet sind. So mancher tut sich halt doch schwer, wenn er MALEDIVEN hört, zuzuordnen wo sich diese ungefähr befinden.
Danach werden alle Urlaubsziele alphabetisch und sehr informativ abgearbeitet. Es gibt zu allen Orten Bilder und reichlich Infos. Dazu findet man auch ein paar Worte über die jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen in den Urlaubsländern.
In einem grünen Kästchen bekommt man jeweils die wichtigsten Infos zum Urlaubsort zu lesen. Es werden auch die negativen Aspekte der Orte kurz angerissen. Es gibt großartige Fotos in diesem Buch und ich war vor allem fasziniert von einem Bild wo man Urlaub im Iglu machen kann. Wie gesagt, man bekommt über alle Ziele die wichtigsten Infos in diesem Buch. Ein absoluter Kaufgrund sind auch die unzähligen Tipps, die einem den Urlaub definitiv erleichtern können und schon vorher einige Probleme lösen.
Für alle Urlaubsfans stellt dieses Buch eine sehr informative Entscheidungshilfe dar, wo es beim nächsten mal hingehen soll. Alle anderen werden nach ausreichendem Studium des Buches mit Sicherheit vom Reisefieber gepackt.