MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:39,98 €+ 3,00 € Versandkosten

"Uprising" von Entombed wurde zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Schnitt gar nicht allzu gut bewertet, wenn ich mich recht entsinne. Vermutlich, weil viele Kritiker nach dem Ausstieg von Drummer Nicke Andersson (welcher sich nun gänzlich seiner neuen Rotzrock-Band The Hellacopters widmete) vermutet haben, dass Entombed zurück zu ihren Death-Metal-Wurzeln gehen würden. Dem war aber nicht so, noch mehr als zuvor fügte die Band ihrem Schwedentod einen gewaltigen Schuss dreckigen Rock 'n' Roll hinzu. Meiner Meinung nach mundet dieses Rezept ganz vorzüglich, so geilen Death 'n' Roll habe ich sonst nur auf "Heads Will Roll" von Crack Up gehört. Allein der Opener "Seeing Red" ist der absolute Hammer, und dieses Niveau kann auf Albumdistanz fast durchgehend gehalten werden. Der Sound ist richtig schön rotzig, alles andere als überproduziert oder klinisch. Passt wie die Faust aufs Auge. Hoffentlich haben auch die Meckerköppe von damals mittlerweile begriffen, dass "Uprising" ein Highlight in der Diskogarphie von Entombed ist, das durchaus neben den Klassikern "Left Hand Path" und "Wolverine Blues" bestehen kann.
am 12. August 2009
Ich kann zwar nicht alle Scheiben von Entombed
mein Eigen nennen, aber Uprising gehört definitiv
zum Besten was ich bisher von den Jungs gehört habe.
Hier wird Gas gegegben und gerollt und gerockt,
dass es einen die Freudentränen in die Augen treibt.
Dazu kommt der Sound noch absolut dreckig und
authentisch daher.
Fette Eier die die Mannen von Entombed hier zwischen
Ihren Beinen baumeln lassen.
Dafür volle Punktzahl... Basta!
am 14. Juli 2000
Wem die letzte Scheibe von Entombed "The Same Difference" zu langsam und nicht dynamisch genug war und schon meinte, daß Entombed ohne ihren alten Drummer und Hauptsongwriter doch nur die Hälfte wert sind, wird mit der fulminanten "Uprising" eines besseren belehrt. Der Stil des dreckigen Rock 'n' Roll ist beibehalten, dieser aber mit der Agressivität aus längst vergangenen Clandestine-Tagen kombiniert worden. Gluecifer, Hellacopter und wie sie sonst noch alle heißen mögen, werden mit dieser Platte mal wieder eindrucksvoll die Grenzen aufgezeigt. Wer also nicht dem metallischen Grundton nachweint, wird sich mit uns an einer der härtesten (ich weiß, über diese Klassifizierung kann man vortrefflich streiten) Scheiben des Jahres erfreuen können, mit der Entombed bewiesen haben, daß sie das Songwriting doch noch nicht verlernt haben, und daß ein Leben nach der Hochzeit des Metals möglich ist, ohne in Metallica-artige Rockschwuchteleien zu verfallen.