Kristiane Allert-Wybranietz gehört zu den bekanntesten Lyrikerinnen im deutschsprachigen Raum. Vorallem mit ihren Geschenktexten, Verschenktexten erreichte sie zahlreiche begeisterte LeserInnen. Ihre Texte sind bekannt für tiefe Emotionalität, eine einfache Sprache, Gegenwärtigkeit und vor allem Lebensnähe und Hoffnung. Ihren Status als bekannte Autorin nutzt sie nun schon seit längerer Zeit bei der Herausgabe von Textsammlungen, wie diese.
In ,,Unverhofft streift uns das Glück'' erfaßt sie mit dem Untertitel ,,Zauberhafte Momente, die das Leben verändern können'' Geschichten und Märchen von bekannten und weniger bekannten Autoren und Autorinnen. Dabei legt sie Wert auf Themen- und Stilbreite. Es finden sich darin ua Arbeiten von Christiane Kleine, Marec Bela Steffens, Titus Müller, Karl-Heinz Schreiber, Christiane Weber, Stephan Hangleiter, Antje Schnabel, Cornelia Eichner.
Und immer steht das Glück im Mittelpunkt - mal zauberhaft, mal kritisch, mal in voller Verzweiflung. Mannigfache Anregungen werden gegeben, um über das nachzudenken, was uns so alltäglich und oft doch aussergewöhnlich ist. Und: Dieses Buch ist eine Aufforderung, inne zu halten für einen Moment und uns zu besinnen, was zählt auf dieser Welt.