Kennen Sie diese besinnlichen Bücher? Diese Bücher, wo auf der einen Seite ein besinnlicher Spruch oder eine besinnliche Geschichte steht und auf der anderen Seite ein besinnliches Bild ist, meist „Abendsonne durch Herbstwälder" oder „Vereistes Schilf an See"?
Haben Sie so ein Buch schon einmal als Hörbuch gehört? Paulo Coelho gibt Ihnen die Chance dazu!
Eine kurze CD lang (49 min.) gibt es ohne Unterbrechung 40 kurze Geschichten, alle voll Demut, Gottesfurcht oder altkluger Einsicht. Alle Geschichten sind im Gleichnisstil gehalten, die handelnden Personen bleiben blass (So wie in Fabeln, wo ein Fuchs halt ein Fuchs ist, und nur die Charakterzüge hat, die man durch seine Vorurteile mitbringt).
Und warum heißt die CD „Unterwegs"? Nun, weil die Geschichten an unterschiedlichen Orten spielen. Das merkt man aber hauptsächlich daran, das die Hauptperson einmal ein alter Mann aus den Pyrenäen, einmal ein australischer Wanderer und einmal ein peruanischer Geistlicher ist. Da Personen und Umwelt aber flach bleiben, könnte es genauso gut ein australischer Geistlicher oder ein peruanischer Wanderer etc. sein.
Noch etwas positives zum Abschluss: Die Einleitungsmusik hat mir gut gefallen und der Sprecher beherrscht sein Handwerk. Ansonsten gibt es in der Literatur viele Beispiele, wie man das Thema „Unterwegs" interessanter umsetzt.