Karl Frey war 1982 Mitherausgeber des Standardwerks über die „Die Projektmethode", erschienen im Beltz-Verlag.
„Chemie in Projekten" von Karl Frey und Wolfgang Münzinger (beide: Herausgeber) stellt nun auf 269 Seiten und bereits in der 6. veränderten Auflage von 1999 eine Sammlung von gelungenen Beispielen für fächerübergreifende, projektorientierte Vorhaben mit Schwerpunkten in der Chemie dar.
Egal ob's nun integrativ, fächerübergreifend, trans- oder interdisziplinär heisst, es ist sowohl an der Uni als auch in den Schulen seit Ende der 80er ein Dauerbrenner und wird an diversen Orten bereits (von Staats wegen) gefordert.
Viele Fachlehrer tun sich beispielsweise immer noch ausserordentlich schwer, wenn das Unterrichtsgefäss nicht mehr „Chemie", „Biologie" oder „Physik", sondern z.B. „Integrationsfach Naturwissenschaften" heisst, sehr verständlich. Trotzdem, auf fast allen Stufen (hier der Klassen 5 bis 13) können viele (hier total 19 spannende) Sachthemen fachlich (hier mit Schwerpunkt Chemie) synergistisch und zweckvoll als Projekte angegangen und erfolgreich behandelt werden.
Ziel & Inhalt: Diese praktisch-angewandte Sammlung von Projekten stammt von SchülerInnen und Lehrern und soll eine nützliche Arbeitshilfe darstellen, da die einzelnen Schritte, die Ergebnisse, die erforderlichen Materialien, der Zeitbedarf, aber auch die Probleme , die im Verlauf der Projektdauer entstanden sind, dokumentiert werden.
Eingangs befindet sich eine 16-seitige, äusserst hilfreiche Einführung zur „Chemie in Projekten", zum Projektunterricht also, ganz allgemein. Dazu findet sich eine Übersicht geeigneter, erprobter Themen für den Projektunterricht.
Die meisten Beiträge verfügen über ein Literaturverzeichnis und die Anschrift der Verfasser.
So verschieden wie die Klassen oder die Inhalte, so unterschiedlich geriet der Umfang (zwischen 4 und 22 Seiten), der Inhalt und die Ausgestaltung/Präsentation des jeweiligen Beitrags.
Die meisten Illustrationen, Abbildungen, Grafiken, Tabellen und Fotos sind von Schülerinnen und Schülern SuS gestaltet worden
Bei eingehender Durchsicht wird klar, wie geeignet, lehrreich und für alle Beteiligten auch spannend, die Projektmethode in der Chemie angewendet werden kann.
Insofern macht das Buch richtig an. Gut so, db