![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt IT-Unternehmensarchitektur: Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 12,30 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
|
Dieses Buch stellt zunächst die Sicht eines IT-Verantwortlichen (CIO) auf die Herausforderungen dar, vor denen die IT-Funktion eines Unternehmens heute typischerweise steht. Es beschreibt, wie IT-Unternehmensarchitektur den CIO dabei unterstützen kann, seine Aufgaben im Sinne eines modernen IT-Verantwortlichen wahrzunehmen. Das Spektrum der Aufgaben reicht dabei von der Erarbeitung der IT-Strategie über den Bebauungsplan bis zur Tagesarbeit der ITGovernance und Architektur-Governance. Die Prozesse, die IT-Unternehmensarchitektur ausmachen, werden beschrieben. Dabei wird auf verfügbare Methoden und Prozessmodelle wie COBIT, ITIL, MOF oder MSF Bezug genommen. Weitere Kernthemen sind IT-Anwendungsportfolio-Management, Management von Richtlinien, Monitoring des Projektportfolios und Projektbegleitung. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Thema Compliance. Auch Einsatz und Umgang mit integrierten Planungswerkzeugen für die ITFunktion werden erörtert.
Im Anhang befinden sich u.a. Fallstudien, die aufzeigen, wie repräsentative große Unternehmen IT-Unternehmensarchitektur heute umgesetzt haben, Checklisten für Richtlinien, Vorstudien und Architekturdokumente sowie relevante Textauszüge aus Normen und Gesetzen. Das Buch bietet somit eine umfangreiche Sammlung von praktischen Tipps und Tricks für IT-Unternehmensarchitekten. Es zeigt IT-Verantwortlichen, wie sie IT-Unternehmensarchitektur für die Erreichung ihrer Ziele einsetzen können.
Er studierte nach einer "Siemens Stammhauslehre" Informatik/BWL an der Technischen Universität München und war vor seiner Tätigkeit bei der Generali als Seniorberater und Projektmanager bei der software design & management AG in Hamburg und München beschäftigt. Herr Keller hat über lange Zeit die VAA -Initiative des GDV beraten.
Er ist Autor des Buches "Enterprise Application Integration - Erfahrungen aus der Praxis", ebenfalls erschienen im dpunkt Verlag.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
21 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
"Must-have" für Enterprise-Architekten,
Von
Rezension bezieht sich auf: IT-Unternehmensarchitektur: Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung (Gebundene Ausgabe)
Der Untertitel verspricht "von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung" - und genau das hält Herr Keller ein: Er zeigt (übrigens hervorragend strukturiert!) die Sicht eines IT-Vorstands auf und was Enterprise-Architekten tun sollten. Eingestreut hat er viele Tipps aus seiner eigenen Praxiserfahrung.Das Buch führt die benötigten Begriffe in einer angemessenen Tiefe ein, enthält Fallstudien und ist obendrein noch in einer klaren Sprache geschrieben - so wünsche ich mir Fachliteratur. Ein "Muss" für den Bücherschrank ernsthafter Enterprise-Architekten. Ein (winzig kleiner) Punkt passt für mich nicht: Der Abschnitt über Softwarekartografie (der stammt auch nicht aus der Feder von Wolfgang Keller, sondern von drei Autoren der Uni München). Deren Modellierungsansatz finde ich nur mittelmässig praxistauglich...) Die Alternative: "Management von IT-Architekturen" von Gernot Dern: Hat von mir ebenfalls 5 Sterne bekommen - ganz anderer Stil und andere Betrachtungsweise. Mein Tipp: Beide kaufen, beide lesen. (und wo ich schon bei Tipps bin: Herr Keller hat auch ein Buch über Enterprise-Application-Integration geschrieben - das ist im Zeitalter von SOA immer noch sehr empfehlenswert!) Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Optimales Buch,
Von
Rezension bezieht sich auf: IT-Unternehmensarchitektur: Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung (Gebundene Ausgabe)
Wer einmal eine Vorlesung bei Herrn Keller erlebt hat, weiß, dass da wirklich ein Architekt und kein Entwickler oder gar Unerfahrener spricht. In den Vorlesungen erfährt man von einfach einzuführenden Verfahren zur Qualitätssicherung wie Code Reviews, Unit Tests und Mock Objects, Continuous Integration Server bis hin zu was Enterprise Application Integration bedeutet. In diesem Buch beschreibt er, wie Geschäftsprozesse, Unternehmensstrukturen, Geschäftsstrategie mit der richtigen IT unterstützt werden kann und was richtig in diesem Zusammenhang heißt. Sehr lesenswert, für alle, die die gewisse Wolke Unwissenheit bei der Entscheidungsfindung verringern wollen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Handbuch für systematischen Aufbau eines IT-Alingments,
Von
Rezension bezieht sich auf: IT-Unternehmensarchitektur: Von der Geschäftsstrategie zur optimalen IT-Unterstützung (Gebundene Ausgabe)
In der Tat ein sehr praxisnahes und brauchbares Werk für die Bewältigung verschiedenen Aspekte bei dieser Sysyphosaufgabe. Sicherlich trocken, aber hochkomplexe Themen sind selten reines Zuckerschlecken.Der Knackpunkt des Themas wird jedoch im vorletzten Kapitel nur in Ansätzen thematisiert: Wie bekommt der ehrgeizige IT-Verantwortliche von der Unternehmensleitung den Auftrag, die IT-Strategie passend zur Geschäftsstrategie auszurichten? In vier von fünf Unternehmen < 1.000 Mitarbeiter gibt es keine schriftlich fixierte Businessstrategie! Ein Griff zu den plakativer schreibenden Autoren Ross, Weill, Robertson/Enterprise Architecture as Strategy ist für den Leser hilfreich, weil sie es unterhaltsamer und plakativer hin bekommen, die verschiedenen Entwicklungsstufen systemisch zu erläutern. Das ist für den aufgeschlossenen Geschäftsführer allemal leichter nachzuvollziehen als eine trockene Handlungsanleitung zur Umsetzung von IT-Führungsleitlinien. Ergebnis: Wolfgang Keller gibt wertvolle Hinweise für Konzeptionierung und Umsetzung, das Buch enthält wertvolle und praxisnahe Hinweise und ist als Referenz geeignet. Für die vorgelagerte Phase, das Verkaufen der IT-Strategie besser andere Werke hinzuziehen. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|
|