Nachdem ich das Buch schon vorbestellt hatte und sehr schnell geliefert bekam (Danke an amazon!), habe ich es in knapp drei Tagen Urlaub fast verschlungen, was bei knapp 340 Seiten nicht ganz einfach war, aber für die Qualität des Buches spricht: Es ist extrem schwierig, es aus der Hand zu legen, wenn man einmal angefangen hat!
Ich tauche seit 17 Jahren, bin fast ebenso lang Redakteur bei einer Tageszeitung und traue mir deshalb mal ein Urteil zu: Noch nie habe ich Tauchgeschichten gelesen, die mit einer solchen Wucht daherkamen, wie in diesem Buch! Spannend, gut recherchiert, toll geschildert: Das hat nichts mit dem Blabla zu tun, wie man es aus Tauchmagazinen wie der <<tauchen>> kennt, das ist eher wie <<Das Beste aus GEO>>. Ich beschränke mich mal auf die Punkte, die mir dabei besonders gut gefallen haben:
Hier werden nicht nur klassische Tauchziele wie die Malediven, Ägypten oder Bali beschrieben, sondern auch Außergewöhnliches wie Island, die Höhlen in Frankreich oder Tauchgänge in Tasmanien.
Die Bilder sind ohne Ausnahme eine Augenweide: Manche davon könnte man sich minutenlang anschauen!
Egal, welche Geschichte man anfängt: Man MUSS sie einfach zu Ende lesen und hat ständig das Gefühl, mit dabei zu sein - besser gehts nicht!
Eigentlich dachte ich, nach 17 Jahren Taucherei könnte mich nicht mehr viel Neues überraschen, aber weit gefehlt: Hier sind ein paar Ziele dabei, die jetzt zwingend auf meine persönliche <<to-do-Liste>> kommen.
Layout und Druckqualität wirken sehr hochwertig. Besonders schön fand ich auch, dass man im Anhang mehr über die Menschen erfährt, die an dem Buch mitgewirkt haben: Das gibt dem Ganzen eine sehr persönliche Note.
Kurzum: Das beste Buch mit Tauchgeschichten, was ich jemals in Händen hielt! Die Texte, die Auswahl der Ziele und die Bilder machen zusammen so viel Fernweh, dass es eigentlich schon bald verboten gehört'