Der Verlag wirbt auf dem Klappentext mit Sex and the City. Dazu sei vorab gesagt, dass nicht alles, was mit Freundinnen und New York zu tun hat auch gleich Sex and the City ist. Und hiermit lockt man die falschen Leserinnen an, denn dieses Buch ist keinerweise wie Sex and the City.
Die Handlung spielt nur an einem Tag bzw Abend in New York, nämlich kurz vor Weihnachten in eisiger Kälte und einem bevorstehenden Schneesturm. Nach und nach pro Kapitel werden die Persönlichkeiten der einzelnen 6 Freundinnen vorgestellt. In welcher Lebenslage sie sich befinden, was sie schon erlebt haben, in welchem Verhältnis sie zu den anderen Freundinnen jeweils stehen. Und so bekommt man immer weiter einen Einblick in das Leben dieser Frauen, die schon seit 20 Jahren miteinander befreundet sind. Aber sind sie das wirklich alle? Claire haben alle lange nicht gesehen, für sie wird dieses Abendessen ausgerichtet, weil sie die erste ist von ihnen, die schwanger ist. Jessie, die gerade ein tolles Liebeserlebnis hatte, richtet den Abend in ihrem Loft aus. Nina pflegt gerade ihre todkranke Mutter und traut sich kaum aus dem Haus, weil sie Angst hat, sie könnte in diesem Moment sterben. Sue Carol hat an jenem Tag ihren Mann verlassen, der sie betrügt. Lisbeth, ein magersüchtiges ehemaliges Model bleibt genauso unscheinbar wie wie wohl ihre Figur ist, über sie erfährt man am wenigsten. Und da ist dann noch Martha. Von allen nicht besonders geliebt. Reich, bestimmend, egoistisch.
Nachdem alle vorgestellt wurden kommt es zum Showdown, während draußen der Sturm tobt. Und trotz dem sie sich alle in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben, sind sie am Ende eben doch noch Freundinnen.
Es ist ein flüssig und gut zu lesendes Buch, das durchaus Spaß macht, aber Sex and the City ist es nicht. Und jeder, der das glaubt, wird enttäuscht sein.