"United Artists - An MGM Company - Celebrating 90 Years of Film"
Der Untertitel dieser Box (einer von dreien - für die alle das hier vorweg Beschriebene gilt) mag in die Irre führen: 90 Jahre Filmgeschichte auf DVD? Nein!
Obwohl in den drei Boxen insgesamt zwar 90 Filme präsentiert werden, wird nicht ansatzweise die beschworene Spanne abgedeckt. Ganz überwiegend sind es Filme der 1960er, 70er und 50er Jahre - plus einige etwas halbherzig scheinende Dreingaben aus jüngeren Jahrzehnten.
Über die vorgenommene Auswahl ließe sich natürlich je nach Geschmack vortrefflich streiten ... aber man kann es auch lassen. Alles in allem kann man getrost von jeder Menge großen Filmklassikern reden, es gibt viel abseitigen Humor, viele Underdogs und auch ein paar etwas altbackene Filme fürs Sonntagnachmittagsprogramm.
Und natürlich sind diese Boxen völlig anachronistisch - eine riesige Bibliothek, aus der man sich selbst Filme zusammenstellt und die dann online ansieht, wäre vermutlich zeitgemäßer. Immerhin betonen diese Boxen aber auch, dass sie eine andere, vermeintlich bessere Zeit feiern möchten: die jeweils knapp drei Kilo schweren Alben sind in ihrer Haptik mit den sehr dicken Pappen ein überzeugtes Gegenteil von Downloads und Streams. Sie richten sich gezielt an Kunden, die mit der DVD noch so gerade ihren Frieden schließen konnten, aber bei moderneren Techniken nicht mehr um jeden Preis mitmachen müssen. Und diese Zielgruppe ist sicher gar nicht so klein, denn die DVD bietet zwar kein HD und kein 3D, aber kann mit Originaltonspuren und Untertiteln schon für reichlich Mehrwert-Unterhaltung gegenüber der Glotze sorgen.
Und glücklicherweise wurde hier nicht am falschen Ende etwa mit rein deutschen Ausgaben gespart, sondern sind ALLE Filme auch im Original zu sehen, die meisten Filme in mehreren weiteren Sprachen, mit vielsprachigen Untertiteln. Danke an den Hersteller!
Dass es so gut wie keine weiteren zusätzlichen Inhalte auf den DVDs gibt: geschenkt. Wir reden hier von einem Ladenpreis von um die 2 Euro je DVD! Die DVDs in diesen Boxen sind dementsprechend (man beachte z.B. die aberwitzig vielen unterschiedlichen Untertitelkombinationen) nicht überarbeitet, sondern einfach aus (teils selbst bereits in die Jahre gekommenen) bestehenden (eher Low-Price-)Produktionen neu gepresst und fertig. So sieht es jedenfalls aus. Ein paar Trailer, und ganz selten dann sogar doch mal ein Regie-Kommentar als Bonus, mehr ist hier nicht drin.
Wer aber einfach auf eine gute Gelegenheit gewartet hat, ein paar tolle Klassiker - naheliegende ebenso wie Filme, auf die man nie gestoßen wäre - mal nicht im Fernsehen, sondern im Original zu sehen, wird hier sehr gut bedient. Ob es dabei nicht auch eine ein bisschen wenig dick aufgetragene Verpackung getan hätte? Selbstverständlich. Aber United Artists/MGM wollten eben schwer was hermachen. Eine Optik irgendwo zwischen Briefmarkensammlung und einem dicken Fotoalbum voller schöner Erinnerungen - so ähnlich könnten die Macher sich das gedacht haben.
In den DVD-Alben werden die DVDs wohl daher auch hinter Papplaschen gepresst, uind nicht auf Plastikhalterungen gesteckt. Das ist hübsch, aber auch unpraktisch fummelig. Wer die DVDs nur selten zur Hand nimmt, wird damit zwar keine Probleme bekommen, aber wer die Silberlinge häufig wechseln möchte, wird damit nicht froh werden.
Weiterer Kritikpunkt: diese Alben versuchen schamlos mit zu viel Raumfülle zu protzen und bieten dafür viel zu wenig Inhalt jenseits der DVDs. Natürlich kann man sich Informationen zu den Filmen im Internet zusammensuchen - nur passt das nicht zur Zielgruppe für diese Boxen.
Die im Album zu den DVDs gedruckten Texte halte ich für größtenteils verzichtbaren PR-Schmonz, immerhin sind in relativ winziger Schrift unter den DVDs (also erst lesbar, wenn diese entnommen sind) die üblichen Filminfos zu lesen, also von wann der Film ist, die wichtigsten Darsteller, Originaltitel etc.
FAZIT
Am Ende müssen diese Boxsets bei allen Abstrichen aber eigentlich trotzdem jeden, der sich heutzutage im Prinzip noch für solche DVD-Sammlungen interessiert, begeistern - weil alle nötigen Grundzutaten vorhanden und die Boxen wirklich extrem günstig sind.
INHALT
Hier die Inhalte im Detail - da diese Infos in den Alben leider nirgends schriftlich zu finden sind, war es eine ziemliche Mühe, sie aus den Menüs zusammentragen - ich hoffe, jemand findet diese Informationen hilfreich:
--------------------------------------------------------
Cash, Crime & Characters
--------------------------------------------------------
9 Filme aus den 60ern
7 aus den 50ern
6 aus den 70ern
4 aus den 80ern
2 aus den 2000ern
1 aus den 40ern
1 aus den 90ern
--------------------------------------------------------
Verurteilt, verknackt, verfolgt - Hartes Urteil
--------------------------------------------------------
1) Zeugin der Anklage (Witness For The Prosecution)
1957, schwarz-weiß, 1h51
Sprachen: englisch / deutsch / französisch / italienisch / spanisch
Untertitel: englisch Hard of Hearing / französisch / niederländisch / schwedisch / finnisch / griechisch
Bonus: -
2) Die Zwölf Geschworenen (Twelve Angry Men)
1957, schwarz-weiß, 1h32
Sprachen: englisch / deutsch / französisch / italienisch / spanisch
Untertitel: englisch / englisch Hard of Hearing / deutsch / deutsch für Gehörgeschädigte/ französisch / italienisch / spanisch / niederländisch / schwedisch / finnisch / norwegisch / dänisch
Bonus: Original Theatrical Trailer
3) Wer den Wind sät (Inherit the Wind)
1960, schwarz-weiß, 2h02
Sprachen: englisch / deutsch / französisch / italienisch / spanisch
Untertitel: englisch Hard of Hearing / französisch / niederländisch / griechisch / rumänisch
Bonus: -
--------------------------------------------------------
Verurteilt, verknackt, verfolgt - Nix wie raus
--------------------------------------------------------
4) Der Gefangene von Alcatraz (Birdman of Alcatraz)
1962, schwarz-weiß, 2h22
Sprachen: englisch / deutsch / französisch / italienisch / spanisch
Untertitel: englisch Hard of Hearing / deutsch für Hörgeschädigte / französisch / italienisch / spanisch / Nederlands
Bonus: Original Theatrical Trailer
5) Gesprengte Ketten (The Great Escape)
1963, Farbe, 2h45
Sprachen: deutsch / englisch / englisch Commentary (kein eigenes Auswahl-Menü)
Untertitel: deutsch / deutsch / englisch (kein eigenes Auswahl-Menü)
Bonus: -
6) Flucht in Ketten (The Defiant Ones)
1958, schwarz-weiß, 1h32
Sprachen: englisch / deutsch / französisch / italienisch / spanisch
Untertitel: englisch Hard of Hearing / deutsch für Hörgeschädigte / französisch / italienisch / spanisch / Nederlands
Bonus: Original Theatrical Trailer
--------------------------------------------------------
Macht, Mord & Moneten - Gauner & Ganoven
--------------------------------------------------------
7) Den Letzten beißen die Hunde (Thunderbolt and Lightfoot)
1974, Farbe, 1h50
Sprachen: englisch / deutsch / französisch / italienisch / spanisch
Untertitel: englisch Hard of Hearing / deutsch für Hörgeschädigte / französisch / italienisch / spanisch / niederländisch / schwedisch / finnisch / norwegisch / dänisch / portugiesisch / griechisch / ungarisch
Bonus: Original-Kinotrailer
8) Eine total, total verrückte Welt (It's A Mad, Mad, Mad, Mad World)
1963, Farbe, 2h34
Sprachen: englisch / deutsch / spanisch
Untertitel: englisch Hard of Hearing / deutsch für Hörgeschädigte / spanisch / schwedisch / finnisch / norwegisch / dänisch
Bonus: Original-Kinotrailer
9) Die Rechnung ging nicht auf (The Killing)
1956, schwarz-weiß, 1h20
Sprachen: englisch / deutsch / französisch / italienisch / spanisch
Untertitel: englisch Hard of Hearing / deutsch für Hörgeschädigte / französisch / italienisch / spanisch / Nederlands
Bonus: Original Theatrical Trailer
10) Die Nacht des Jägers (The Night of the the Hunter)
1955, schwarz-weiß, 1h29 (Hinweis: laut Längenangabe in der Box. Die Länge wird mir am DVD-Player nicht angezeigt. Nanu?
Lesen Sie weiter... ›