Hallo,
Ich hatte mir diesen Kopfhörer einfach leisten müssen nach dem ich ihn gegen den Beyerdymaic DT880 600 Ohm Probe gehört habe (an einem LehmannAudio Black Cube Linear USB gleich wie bei mir zuhause) .
Die Verarbeitung dieses KH ist kompromisslos gut, er sitzt ähnlich angenehm auf dem Kopf wie der DT880 mit dem Unterschied das er aufgrund der edlen Echtlederohrenpolster etwas wärmer an den Ohren ist.
Ich würde mir nie einen so teuren KH kaufen dachte ich mir, bis ich ihn dann gehört habe.
Dazu muss man sagen das der DT880 so wie auch der Sennheiser HD650 einfach Top Kopfhörer sind, sie machen ihre Arbeit exzellent (siehe meine anderen Rezensionen) nur als ich ihn im direkten Vergleich hörte, musste ich mir eingestehen er spielt ist schlicht und einfach in einer höheren Klasse.
Ich sehe jetzt davon ab das gehört nach der Manier: dynamisch, hell und dunkel usw. zu beschreiben. Mann kann die Edition 10 am besten beschreiben wenn man sagt:
So natürlich hat sich die Musik noch nie angehört!
Ist man zufrieden mit seinem wirklich exzellenten HD650 oder/und DT880, man will eigentlich nicht noch etwas kaufen, dann tut man sich am besten den Gefallen und hört ihn nicht im direkten Vergleich, sonst ist man entweder nicht mehr so glücklich oder eben etwas ärmer.
Bei diesem Preis wird es sicher noch einige Zeit dauern bis die 2010 Stück erschöpft sind :-)
LG Gerry
Update: Ich besitze mittlerweile einige Kopfhörer denen alle nachgesagt wird es wäre der Beste. Liest man im über die ED10 kommt diese nicht mehr so gut weg, ausgegangen von einem Amerikanischen Forum in Deutschland übernommen. Aber nach wie vor sehe in ihn unverändert und kann die Meldungen in machen Foren nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu HD800 und Audeze LCD2 ist er gleich brillant, jeder von den Dreien ist halt ein eigenes Gebiet.
Die Beschichtung der ED10 hat sich als sehr robust entpuppt. Durch einige Unachtsamkeit stiess ich verschiedenen Male an der Mac-Tastatur am "scharfkantigen" Alu an so wie am Festplattengehäuse, alles ohne Folgen.
Nach wie vor absolute Kaufempfehlung.