weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 4. Februar 2013
Man merkt kaum das Gewicht und von der Isolierung einfach klasse. Besonders die Abschirmung von Feuchtigkeit hat sie spielend gemeistert.
Kleiner Wehmutstrofen, die Beschichtung auf der Aluseite beginnt sich zu lösen, aber den Einsatz am Berg hat sie überstanden und das war für mich wichtig.
am 16. April 2015
Für eine Wanderung auf den Kanaren mit Übernachtungen im Freien habe ich mir diese Isomatte von normani bestellt. Die Matte besteht aus weichem, leicht formbaren Schaumstoff und einer isolierenden Aluminiumbeschichtung. Hier mein Fazit:

Nach dem Öffnen der Matte fiel der starke und beißende Geruch auf. Dieser verflog nach zwei Tagen Lüften. Dass die Aluminiumbeschichtung dem steinigen Untergrund der Kanarischen Inseln nicht unbeschadet stand halten würde, war zu erwarten und führt für mich nicht zu einer schlechteren Bewertung.

Negativ ist aufgefallen, dass der Schaumstoff so weich und leicht verformbar ist. Stützt man beispielsweise die Ellenbogen auf oder liegt man auf der Seite (und hat damit eine kleinere Auflagefläche als auf dem Rücken oder Bauch), trennt einen nur noch ein harter Millimeter aus Aluminium und zusammengepresstem Schaumstoff vom Boden.

Sehr positiv waren das geringe Gewicht und die isolierende Wirkung. Hier hat die Matte meine Ansprüche erfüllt und keine Kälte vom Boden aus durchgelassen.

Insgesamt würde ich sagen, ist das Produkt nur eingeschränkt als alleinige Unterlage für die Nacht geeignet. Als isolierende Zwischenschicht zwischen Boden und einer zusätzlichen komfortablen Matte erfüllt sie jedoch die Anforderungen. Wenn man sie auf einen festen Zeltboden und nicht direkt auf Stock und Stein platziert, dürften auch die oben angeführten Beschädigungen am Aluminium nicht so leicht auftreten.
am 28. Oktober 2013
Ich habe die Matte letztens bei einer Nacht im Wald getestet; sie hat sehr gut auf absolut nassem Waldboden gegen die Kaelte von unten isoliert und hielt mich die gesamte Nacht warm und trocken. Preislich und auch vom Gewicht her absolut topp, klarer Kauftipp von mir.
am 23. Juli 2014
Hatte die Isomatte auf meiner Westweg Trekkingtour dabei und muss sagen ich war positiv überrascht. Sie hat von unten gut warm gehalten und ist wirklich ultraleicht. Natürlich darf man bei dem Preis nicht erwarten das sie 10Jahre hält aber meine ist nach der Tour noch in gutem Zustand und sie wird bestimmt noch ein paar Touren durchhalten.

Nachtrag 07.10.15 hatte sie dieses Jahr auf dem Ostseeküstenradweg dabei. Auch hier hat sie es nahezu unbeschadet überstanden.
am 7. August 2013
Hat bekannte Größe 200cm x 50cm, ziemlich dick was den Komfort nur steigert. Thermobeschichtung tut seine Arbeit.

+ sehr angenehme Dicke
+ lässt keine Bodenkühle durch
+ lässt sich gut befestigen

- ich bin mal zufrieden und hab nix zumeckern ^^
am 21. Oktober 2014
Ich war drei Wochen wandern in Feuchtigkeit und Hitze. Meistens habe ich die Isomatte auf unebenem Waldboden ausgelegt. Ich war erstaunt, dass das Alu auch nach drei Wochen kaum beschädigt war. Die Matte isoliert gut (der letzte August war verregnet und kühl) und ist sehr leicht. Ich bin sehr zufrieden und kann den Artikel bedenkenlos weiterempfehlen!
am 20. Juli 2015
Leider ist die Isomatte in der Beschaffenheit des Materials als Unterlage jeglicher Anwendung nicht geeignet! ich hatte sie nur einmal ( siehe Bilder) in Gebrauch als Unterlage auf der Wiese. Für Zeltbewohner...(mehrere Tage) wäre sie ebenso nicht mehr zu gebrauchen. Unfassbar, das Material wo man draufliegt "löst" sich förmlich weg! Im Gepäck am Wanderrucksack (fest angebunden) können sie die nur noch wahrscheinlich "entsorgen"!
Deweiteren wurde eine E-Mail an den Kundendienst gesendet, indem mein Anliegen wegen Reklamation angesprochen wurde und als Antwort wurde mir gesagt, ich hätte die Matte falsch gehandhabt! Nachfragen wegen der Unterstellung wurde mir nicht mehr beantwortet.
review image review image
am 9. April 2015
Ich benötigte eine Isomatte für einen Camping Urlaub Anfang April. Da ich vorher noch keine andere Isomatte besessen habe, habe ich leider keinen Vergleich.

Positives:
Wie versprochen ist diese Matte sehr leicht! Die Isoliereigenschaften sind meiner Ansicht nach gut. Ich konnte damit ohne zu frieren im Zelt auf dem Waldboden übernachten (ca. 0°C Außentemperatur). Die Aluminiumbeschichtung scheint sehr gut verarbeitet zu sein, und hat sich bis jetzt noch nicht gelöst, obwohl ich die Matte mit einem Seil an den Rucksack gepresst habe!

Negatives:
Die Matte riecht zwar etwas streng nach dem Auspacken, allerdings verflüchtigt sich dieser Geruch sehr schnell.
Die Matte lässt Feuchtigkeit durch. Besonders das Kopfkissen war morgens deutlich feucht von unten. Die Matte an dieser Stelle ebenfalls.
Allerdings war der Rest der Matte trocken, durch den Druck hätte zumindest im Bereich des Beckens auch Feuchtigkeit zu sehen sein müssen? Vielleicht lag es auch einfach nur am Kopfkissen... Ich habe leider keine Vergleich zu anderen Isomatten.
Auch mit Matte bleibt der Boden hart, ich habe nicht gut geschlafen.

Alles in allem bekommt man für wenig Geld eine echt leichte und gut isolierende Matte! Für harten Boden wäre in meinem Fall eine Luftmatratze vorzuziehen. Auch ist die Feuchtigkeit störend, da man bei einer Wanderung nicht unbedingt Zeit hat das nasse Kopfkissen zu trocknen.
2 Sterne Abzug dafür.
am 23. November 2013
Leider ging nach kurzer Nutzungsdauer an vielen Stellen der Matte die Alubeschichtung ab und es
entstanden grosse Luftblasen, die dann einrissen. Sehr schlechte Qualitaet muss ich leider sagen!!!
am 16. August 2015
Hallo,
ich muss wirklich sagen, dass ich selten so negativ überrascht wurde.
Ich habe die Matte für einen Zelturlaub gekauft. Bereits nach der zweiten Nacht löste sich die Beschichtung ab.
Wenn ich 13 Euro für eine Isomatte ausgebe, erwarte ich, dass sie mindestens mal den ersten Urlaub übersteht!

Ich würde jedem vom Kauf dieser Matratze abraten!

Gruß Phil
review image