Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:3,49 €

am 18. Juni 2014
Dieses kleine Heft ist eine preiswerte Alternative zu einschlägigen DVDs, die das gleiche Thema behandeln.
Die Tonleitern werden über das Griffbrett verteilt, meist in 5 sogenannten Boxes, also Handpositionen, oder bis zu 7 Patterns (Fingersätzen) erarbeitet.
Einen kleine Anregung möchte ist trotzdem geben. Da die Gitarrensaiten in einem festen Verhältnis zueinander gestimmt werden, machen sich dies viele Musiker durch verschiebbare Griffe und Fingerfolgen für Akkordtypen und Tongeschlechtern zu Nutze.
Man findet hierfür Beispiele in den Pappkartensammlungen: "the guitar scale deck" und "the blues guitar chord deck".
Für Dur, Moll und die entsprechende Dur- und Moll- Pentatonik gibt es im Scaledeck also Fingersätze, die über das gesamte Griffbrett in jeder Tonart funktionieren. Fünf getrennte Folgen für jede Tonleiter sind dort nicht zwingend vorgeschrieben.
Und wer auf Seite 62 dieses Heftchens hier nachliest, dass Bluestonleitern nur Erweiterungen der Pentatonik sind, könnte versuchen, auch hierfür generelle Fingersätze abzuleiten. Bezüglich der Akkorde dann ebenfalls hilfreich: Barre Chords von Troy Stetina, sowie Barre Chords von Adam Perlmutter (der auch Anwendungsbeispiele auf CD mitliefert).
am 16. Mai 2009
Dieses kleine Buch enthält alle nötige Informationen und Tips von Troy Stetina um die Scalen problemlos zu lernen. Es ist sehr praktisch dieses Buch aufgrund des Formates überall mitnehmen zu können. Genauso praktisch ist die Zusammenstellung der unerschiedlichen Scalen mit der nötigen Klärung.
am 11. Juli 2009
Dieses kompakte und handliche Scalebook in englischer Sprache erwies sich als sehr brauchbares Übungs- und Nachschlagewerk. Das Scalebook richtet sich an den leicht Fortgeschrittenen Gitarristen, der sich das erste Mal mit dem Improvisieren auseinander setzt. In gut gegliederter und straffer Form werden die wichtigsten Tonleitern beschrieben. Das Alles in gewohnter Troy Stetina Qualität, mit zahlreichen Profitipps zu einem sehr günstigen Preis! Daumen hoch für dieses Scalebook!!!
am 14. Mai 2016
Eine sehr gute Übersicht im handlichen unterwegs-Format (ca. 30cm hoch, aber schmal - sollte in jeden Gigbag passen). Bei einer son zusammengefassten Übersicht kann natürlich ein großer theoretischer Hintergrund keinen Platz finden. Das Büchlein enthält eine gute kurze Einleitung zum Thema (das einem aber schon ein wenig bekannt sein sollte) und bietet dann alles was man braucht um auch unterwegs neue Skalen üben zu können. Ich finds klasse!
am 28. August 2013
Selbst mit meinem kleinen Englisch gut verständlich, sehr übersichtlich gehalten.
Der Aufbau der Einzelnen Kap. erscheint durchaus sinnvoll.
Kurz um: Recht zufriedenstellend.
am 7. Mai 2014
Es handelt sich hierbei um ein praktisches kleines Nachschlagewerk in dem die wichtigsten Skalen aufgeführt sind, die man für ein schmissiges Solo braucht. Es ist auf Englisch geschrieben allerdings kann man es mit Schulenglisch durchaus verstehen. Es kommt ja auf die Abbildung der Pentatoniken an. Die gängigsten sind hier aufgeführt und durch die Form des Buches ist es geeignet. Ich bin mir im Klaren, dass es auch noch andere Bücher über dieses Thema gibt. Das Ziel dieses Buches ist aber eine Übersicht zu geben und das erfüllt es. Und wen kümmert es, ob auch alle Skalen abgedruckt sind. Vai, Satriani, Clapton haben auch nur 3 oder 4 Skalen, die sie zur Improvisation nutzen….
am 14. Juli 2010
Man kann kaum glauben was in diesem Büchlein für ein geballtes und vor allem verständliches Wissen steckt. Für alle die sich mit dem Thema Skalen kurz und bündig beschäftigen wollen und dabei noch eine Portion Theorie lernen möchten ist das DIE Chance. Ich habe schon einige Werke angesehen / besessen, die mir nicht mal einen Bruchteil so viel gebracht haben. Das war mein erstes aber sicher nicht mein letztes Buch von Mr. Stetina.
am 20. Juli 2011
Als jemand der schon lange Gitarre spielt und sich aber bisher immer um Musiktheorie gedrückt hat war es an der Zeit für mich, das sträflich vernachlässigte nachzuholen. Und ich hätte keine bessere Wahl treffen können! The Ultimate Scale Book bietet die notwendigen Grundlagen der Musiktheorie in absolut verständlicher Form - Grafiken des gesamten Gitarrenhalses zeigen alle enthaltenen Noten der Tonleitern, dazu kommen Anleitungen zu Anwendung und Übertragung. Übungen, um das ganze unter die Finger zu kriegen gehören immer dazu und sind wirklich hilfreich. Alle Modi (Dorisch, Phrygisch etc.) werden präsentiert und den Musikrichtungen zugeordnet die sie am meisten verwenden, so dass der Jazzer wie auch der Metaller weiss, welcher für ihn am interessantesten ist und zuerst auf dem Plan steht.
Und das alles für einen lächerlich geringen Preis im praktischen Taschenformat. Jeder der die englische Sprache einigermaßen beherrscht sollte unbedingt zuschlagen!
am 22. April 2015
Was soll man dazu sagen? Es veranschaulicht die verschiedenen Skalen und Tonleitern. Es werden verschiedene Muster dazu angebgen, so dass man die Leitern gut lernen kann.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Format. Man kann sich das in etwa wie A6 vorstellen nur halbiert und ans unter Ende addiert. Meiner Meinung nach nicht die beste Form um Tonleitern zu präsentieren und auch nicht die handlichste
am 5. Oktober 2012
Habe mir das Buch,eher Heft, gekauft,da ich einen kompletten Überblick über alle Skalen samt Notation und Griffbrett-Schaubild wollte.
Und genau diesen Überblick habe ich mit dem Ultimate Scale Book gefunden. Klasse dargestellt, jede Skala wird an mehreren Beispielen gezeigt und (auf englisch) erklärt.
Aufgrund der sehr gut verständlichen Erklärungen ist das Buch sowohl für Anfänger,als auch für Fortgeschrittene oder als Nachschlagwerk für Profis gut geeignet.
Klare Kaufempfehlung :-)