Aufgrund der positiven Bewertungen habe ich dieses Gerät angeschafft, ausserdem weil es das einzige war, das am vorgesehenen Aufstellungsort Platz hatte und die gewünschte Anschlussfunktionalität aufweist.
Der TV ist sehr schlank, leicht, und technisch, was die Anschlussvielfalt anlangt, wirklich am Stand der Technik. Da kann man nicht meckern.
Auch die Bildqualität ist gut, der Ton für so ein flaches Gerät zufriedenstellend.
Leider lässt die Bedienbarkeit sehr zu wünschen übrig.
(Junge) Menschen, die mit komplizierten Bedienvorgängen vertraut sind und noch nicht kennengelernt haben, wie eine intelligente Bedienung aussehen könnte, werden mit dem Grät keine besonderen Schwierigkeiten haben. Für technisch Unbedarfte und mit der Überwindung von unnötigen Softwarehindernissen nicht vertrauten Menschen stellt das Gerät eine grössere Herausforderung dar.
Der erste Punkt ist, dass man die Tuner bei der Senderauswahl manuell auswählen muss. In einer Favoritenliste ist nur jeweils DVB-T, DVB-C ODER SAT einstellbar. Im Klartext: Wenn ich von einem lokalen DVB-T Sender (z.B. ORF1) auf einen freien SAT wechseln will (Das Erste), muss ich in der Programmliste den anderen Tuner auswählen und dort erst den gewünschten Sender. Kann mir einer sagen, wie ich das meiner Frau erlären soll, der das VÖLLIG EGAL ist, von wo das Signal kommt.
Der für den TV der Schwiegermutter verwendete Billigsdorfer Combo Receiver kann das problemlos.
Dabei hatten wir das Gerät angeschafft, damit meine Frau nur mehr EINE Fernbedienung benötigt, um einfach nur fernsehen zu können.
Die in einer anderen Rezension aufgestellte Behauptung, dass die Erstellung einer Favoritenliste einfach wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es erst mithilfe eines - von Samsung nicht dokumentierten - PC-Programms mittels Senderlisten -Export - Bearbeitung - Import über USB zusammengebracht!
Welch ein Fortschritt :-((
Ein weiterer Punkt: Nicht tragisch, aber beispielhaft für das verkorkste Bedienkonzept. Bei Zoom Auswahl (Bildhöhe), die man zur Justierung bei Filmwiedergabe benötigt, kann man 2 voreingestellte Stufen für die Bildhöhe auswählen. Zusätzlich ist es auch möglich, die Bildhöhe individuell zu justieren um die "Eierkopf-Proportionen" zu korrigieren, und die Position des Bildes am Schirm zu verschieben. Der erste angebotene Menüpunkt ist aber nicht die "Fein"Justierung der Bildhöhe ("Eierkopf")- meiner Meinung nach die wichtigere, sondern die Verschiebung des Bildstreifens ("Eierkopf" weiter oben oder unten auf der Bildschirmfläche)..
Medienwiedergabe:
Bisher konnte der TV alle bei mir verwendeten Medien, abgesehen von den *.mov Dateien meines Fotoapparates, wiedergeben.
Leider ist es aber nicht möglich, während z.B. einer Diaschau die Helligkeits- und Kontrastwerte einzustellen ...
Möglicherweise gibt es den einen oder anderen Kniff, um die beanstandeten Punkte doch hinzukriegen. Aber jedenfalls nicht "europäisch" inituitiv.
Mein Fazit: Gute Technik, miese Bedienbarkeit für Menschen, die nicht technikverliebt sind und einfach nur schön fernsehen wollen.
Feedback von Samsung auf meine Kritik: Bisher Null
Ergänzung: Unverbindliches Feedback von Samsung, dass meine Kommentare an die Entwicklungsbteilung weitergeleitet werden ...