Über das Album selbst möchte ich keine Worte verlieren. Wer dies liest, weiß mit hoher Wahrscheinlichkeit dass es sich a) um einen unverzichtbaren Klassiker und b) um das zweitbeste Orb-Album handelt. Kein Thema. Warum also drei Sterne?
Konnte man mit der Deluxe-Version von "Adventures Beyond The Ultraworld" rundum glücklich sein - sowohl was Klang als auch Trackauswahl anbetrifft, ist so manches, was sich hier hinter einer so genannten "Deluxe"-Verpackung verbirgt, als eine Enttäuschung bzw. stellenweise als eine Zumutung zu bezeichnen.
Das Remastering des Albums selbst geht voll in Ordnung. Auch die unveröffentlichten Ambient Mixes ("O.O.B.E.", "Close Encounters", "Majestic") sind eine willkommene Überraschung - sehr gut gemacht.
Nun aber zu den zwei Tiefpunkten, die einem definitiv den Spaß an dieser Edition verderben:
1) Die Originalversion von "Towers Of Dub" (also der "Ambient Mix") wurde von Vinyl gemastert, und dazu noch von einem richtig derbe knackendem. Das gibt die rote Karte! Es sei angemerkt, dass es diesen Track bereits auf 2 CD-Veröffentlichungen gab - und zwar von der Originalquelle gemastert: zum einen auf "U.F.Off", zum anderen auf der "Ambient Senses"-Compilation. Insofern gibt es hierfür keine Entschuldigung.
2) Der "Ambient at Mark Angelos Mix" von "Blue Room" wurde in seiner ursprünglichen Form (bis dahin nur auf "The Visitor") in eine unveröffentlichte Version von "O.O.B.E." gemixt, die mit recht lauten Drumsounds endete. Da besagter "O.O.B.E."-Mix nicht enthalten ist, beginnt der Track auf dieser CD folglich mit eben jenen lauten Tomtoms. Hier wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, den "Excerpt 606" draufzupacken - der gleiche Mix, aber eben in voller Länge und nicht in einen anderen Track gemischt. Auch dieser existiert auf CD.
Man fragt sich, warum bei der Zusammenstellung solcher aufwändigen Wiederveröffentlichungen nicht eine bessere Recherchearbeit betrieben wird. Es gibt genug Orb-Fans die über gute Quelle verfügen und sicher gerne geholfen hätten diese Compilation zu dem zu machen was sie hätte sein können. Vertane Chance - schade.