Ich habe mir den Typhoon 3500 incl. Falk Navigator gekauft. Der Typhoon ist baugleich mit dem Yakumo delta 300 GPS; der große Nachteil dieses PDA liegt in der unauswechselbaren Batterie. Geht diese irgendwann mal kaputt, ist ein Wechsel NICHT möglich!
Sehr schön ist die im Gerät integrierte GPS Antenne, einfach aufklappen und fertig. Der Empfänger findet die Signale relativ zügig. Anfänglich dauerte die Navigation bis zu 30 min. bis das System den Standort erkannte. Nach einem Update geht dies jetzt sehr zügig, für kurze Strecken annähernd nach Betätigen der Navigationstaste.
Zur Falk Software: Ich hatte vorher noch nie ein Navigerät, bin also von den technischen Möglichkeiten echt verblüfft, allerdings schickt das Gerät einen manchmal in Richtungen, die es in der Realität gar nicht gibt. Auch spricht es Anweisungen und korrigiert diese im nächsten Augenblick wieder. Auch habe ich erlebt, dass ich plötzlich in der laufenden Fahrt eine komplett andere Straßenkarte gezeigt bekam, war zwar nur für einen Moment, aber trotzdem komisch. Die Stimme ist gut zu verstehen und meist sind die Anweisungen auch richtig. Die zeitoptimierte Navigation ist mit weniger Fehlern behaftet, mehr Fehler habe ich bei der streckenorientierten Route festgestellt- dann wird man schon mal über einen Schleichweg oder gar Acker geschickt.
Wer viel auf Navigation angewiesen ist, wird hiermit vielleicht eher unzufrieden sein. Bei nur gelegentlichen Einsätzen, wofür ich mir das Teil gekauft habe, reicht das Gerät völlig aus.