Das Buch ist vor allem deswegen besonders empfehlenswert, weil es nicht nur einzelne aspekte von Diabetes und seiner bekämpfung behandelt, sondern ein gesamtkonzept darstellt. In einer angenehmen, leicht verständlichen, sogar unterhaltsamen sprache werden demjenigen, der sich noch wenig oder gar nicht informiert hat, die nötigen - und meiner meinung nach auch oft die richtigen - informationen gegeben, demjenigen, der schon einiges an vorwissen mitbringt, aber zusätzlich nützliche informationen, die man sich sonst nur mühsam zusammensuchen muß. Im internet sind diese informationen oft entweder in schwer verständlicher fachsprache gehalten und/oder die daraus folgenden empfehlungen stehen unter dem verdacht, interessegeleitet zu sein. Beide mängel hat das buch ausdrücklich nicht. Besonders die art der gesamten argumentation zeigt, dass kein anderes interesse, als dem an Diabetes erkrankten zu helfen, dahinter steht.
Daß man gegen das buch einwendungen in details haben kann, vielleicht auch ein diabetologe in einzelnen punkten anderer ansicht sein kann, ist klar, aber kein argument dagegen. Besonders hervorzuheben sind die anmerkungen zum gesundheitssystem und die verhaltensempfehlungen gegenüber ärzten. Beides ist sehr realistisch und hilfreich (und selten zu finden!)
Daß das buch auch einiges unnötige enthält, z.B. nichtssagende bilder o.ä. oder der untertitel doch etwas "marktschreierisch" daherkommt, ist nicht dem autor anzulasten, sondern dem wirtschaftssystem. Es soll sich halt verkaufen, es ist eine ware.
Aber eben eine, die ihr geld wert ist, im gegensatz zu vielen, die es nicht sind, auch an büchern zu diesem problem.
Deswegen meine empfehlung (und 5 punkte): wenn man (als betroffener) noch am anfang des informierens steht, dieses buch kaufen, gut durcharbeiten und evtl. von dort aus, zu einzelnen fragen weitere, vielleicht genauere informationen beschaffen. Und natürlich viel von dem tun, was in ihm vorgeschlagen wird.