Die hilfreichsten Kundenrezensionen
20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein kleiner, großer Film, 15. Juni 2007
Ein stiller, angenehm zurückhaltender Film, der alle charakteristischen Stärken des japanischen Kinos aufweist: Eine präzise Erzählstruktur, eine klare, höchst ästhetische Bildsprache und hervorragende, lobenswert unprätentiöse Schauspielleistungen. Jenseits eines hollywoodschen Spektakels à la "Last Samurai" wird hier ein wenig romantisierender, unpathetischer Blick auf den Alltag eines Samurai geworfen - ein Witwer, den Geldsorgen plagen und der im Sog der tagtäglichen Pflichten gegenüber seinem Clan und seinen Kindern zu verwahrlosen droht. Das alles wird in oft kammerspielartigen Szenen gezeigt, in der jeder Satz, jede Geste überzeugt. Besonders hervorheben muss man hier die Leistung des Hauptdarstellers, Hiroyuki Sanada, der vorher eher nicht als Charakterdarsteller auffiel. Das liebevolle Verhältnis zu seinen beiden Töchtern wird hier mit keinem Wort definiert, ist aber in jeder entsprechenden Szene höchst intensiv präsent. Wer hier auf spektakuläres Schlachtengetümmel hofft, wird enttäuscht werden. Es gibt lediglich zwei Kampfszenen, das finale Schwertduell ist allerdings in seiner Intensität und Dramaturgie kaum zu übertreffen, hier wird die Sinnlosigkeit tödlicher Gewalt auf schauspielerisch höchstem Niveau dargestellt. Dieser Film wird mit Sicherheit in der Retrospektive zu den großen unter den Samuraifilmen gezählt werden, der völlig neue Aspekte für dieses klassische Genre des japanischen Kinos aufgezeigt hat.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Bewerte hier nur den Film, nicht die DVD, 22. Februar 2007
Ich habe den Film in einer anderen DVDversion als die hier angebotene gesehen und kann daher nur den Film selbst, aber nicht die DVD bewerten. Der Film selbst ist meiner Ansicht nach sehr schön und interessant. Ich hatte mir zwar etwas anderes erwartet, d.h. eher den typischen japanischen Samurai-Schwertkampf-film. Ich war daher etwas überrascht, sowohl von dem Helden, oder besser gesagt: Anti-helden, des Filmes, der so gar nicht dem clichee des Samurai der Tokugawaperiode entspricht, als auch von der Story, die sich eher mit dem "normalen" Leben der Hauptperson, als mit heroischen Taten derselben beschäftigt. Aber wer ein wirklich realistisches Bild des Lebens der Mehrzahl der Samurai kurz vor dem Ende des Shogunats und dem Begin der Mejirestoration sehen will, dem sei dieser Film wärmstens empfohlen. Die Darstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und die Ausstattung ist großartig. Dazu ein gelungener Soundtrack. Wer also ein Mindestmaß an historischem Interesse mitbringt, der ist hier richtig.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Wunderschön!, 28. Februar 2007
Zugegeben, die Bildqualität der DVD ist alles andere als gut, und vor allem auf großen Bildschirmen fällt diese auf. Doch ist dieser Film sowas von gut, dass man die Qualität verschmerzen kann. Und dafür ist der Sound sehr gut abgemischt und erfreut jedes 5.1 gewöhnte Ohr. Wer endlich mal einen wirklich realistischen Samuraifilm sehen will oder sich für Japans Kultur interessiert, kommt an der Geschichte des verarmten Landsamurai Seibei beim besten Willen nicht vorbei.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|