Die Tucano Second Skin Script Microfiber-Hülle habe ich für das 13,3" unibody MacBook Pro bestellt und benutze sie seit rund vier Monaten.
Kaufgrund für mich war die laut Produktbeschreibung "umlaufende Reißverschlussblende an der Innenseite", die das Gerät vor Kratzern durch den Reißverschluss schützen soll. Denn mit Kratzern am Laptop, die durch vermeintliche Schutzhüllen entstanden sind, hatte ich bei meinem vorherigen Gerät schon Erfahrungen gemacht.
Zum Produkt:
Bereits beim ersten "Eintüten" des MacBook Pro war ich von der Passgenauigkeit des Skins überzeugt. Das Gerät lässt sich leicht einschieben und sitzt dann fest im Skin. Über die komplette Länge des Reißverschlusses, der über einen Verschluss von der linken und der rechten Seite des Skins verfügt, ist im Innern des Skins die besagte Reißverschlussblende angebracht. Diese wird dann über das Geräte gezogen, so dass der Reißverschluss beim Schließen nicht das MBP berührt. Trotz fast täglichem "Eintüten" des MBP in den Skin habe ich auch nach vier Monaten keinen einzigen Kratzer am Gerät, der durch dieses Skin verursacht ist - Top!
Innen besteht das Skin aus grauem Silikon - zumindest fühlt es sich so an - außen ist die Hülle ganz weich (Mikrofaser?). Bislang sind bei mir keine Verschleißerscheinungen an den Reißverschlüssen aufgetreten - funktioniert alles einwandfrei.
Ich lese häufig in anderen Rezensionen, dass den Leser interessiert, wie gut so ein Skin / eine Tasche gegen Stöße schützt. Was das anbelangt kann ich nicht viel dazu sagen, außer: Wer ein Gerät, dass mal locker über 1000¤ kostet, mit sich umherträgt, ist bestimmt darauf bedacht, dieses nicht samt kompletter Tasche auf den Boden zu schmeißen/fallen zu lassen. Wenn's doch passiert, dann ist es entweder so glücklich gefallen, dass es noch funktioniert - oder es ist kaputt. Ein Skin und wahrscheinlich sogar eine Tasche kann m. E. da nicht viel ausrichten - egal von welchem Hersteller. Somit zurück zum Second Skin: Schutz vor Kratzern ganz klar "JA", Schutz vor Mißgeschicken wie Fallenlassen "wohl kaum".
Neben dem Tucano Second Skin liegt im Lieferumfang auch ein Mikrofasertuch bei. Dieses passt genau auf die Tastaturfläche des 13,3" MBP und verhindert so, dass Fettablagerungen auf der Tastatur bei geschlossenem MBP nicht auf das Display gelangen. Ob das nun wirklich am Mikrofasertuch liegt, dass auf meinem Display keine Fettabdrücke sind, oder an meinem Reinigungswahn... dazu kann ich nichts sagen :-)
Eins kann ich aber sagen: klare Kaufempfehlung für dieses Skin! Erfüllt seinen Zweck - nämlich wirklichen Schutz vor Kratzern zu liefern - vollstens.