Laut dem Kalypso-Forum wird das neue Tropico 4 über den gleichen Kopierschutz verfügen wie Patrizier IV. Man muss einen Account erstellen! Wer das nicht möchte, sollte sich dieses Spiel nicht zulegen. Leider sind die meisten Hersteller bei der Herausgebe solcher Informationen sehr zurückhaltend.
Ist das denn schon beim installieren oder erst beim beim Patchen nötig? Weiß man dazu genaues? Habe Patrizier IV nicht gespielt. Ich meine Tropico 3 wollte ja eigentlich auch keine Patches ohne Online Verbindung installieren.
So weit ich weiß PC mit Internet: Spiel installieren, Account bei Kalypso anlegen, spielen (man kriegt alle Updates automatisch) PC ohne Internet: Spiel installieren, keine Account = keine Updates Das macht den Kauf eines gebrauchten Spiels unmöglich, weil man ja nicht weiß, ob der Vorbesitzer auch seinen Account gelöscht hat. Ich finde es echt Mist, dass man sich als ehrlicher Käufer solche Informationen regelrecht zusammen suchen muss.
Tropico 4 hat den gleichen Kopierschutz wie Patrizier 4. Ich habe das Spiel heute gekauft und gleich installiert. Es ist das gleiche Prozedere mit Serien-Nr. eingeben und, falls noch nicht vorhanden, ein Konto bei Kalypso anlegen.
Ich kann Sabine bestätigen, habe das Spiel gestern gekauft. Es ist vollständig ohne Internetverbindung installier- und spielbar. Patches bekommt man ohne Internetanbindung wohl nicht - zumindest nicht offiziell.
Man kann Tropico 4 mittels E-Mail-Adresse und Passwort aktivieren, oder aber auch komplett ohne Internet mit dem beigefügten Aktivierungscode.
Wichtige Patches werden lt. Kalypso auch über Download-Links angeboten (wichtig für alle, die ihren Gaming-PC nicht an die Virenschleuder Internet dranhängen wollen), Content-Updates jedoch nur über die automatische Update-Funktion.
Tropico 4 kann auch weiterverkauft werden, allerdings muss der Verkäufer (und nur dieser!) eine E-Mail an Kalypso schicken und um Löschung der Aktivierung ersuchen.
Alles in allem ein fairer Kopierschutz, an dem sich UBI-Schrott, EA und Valve ein Beispiel nehmen können. Nicht umsonst hat Tropico aktuell 4,5 Sterne Durchschnitts-Bewertung auf Amazon.