Ich bin äußerst zufrieden mit der Leine. In trockenem Zustand ist sie sehr leicht. Die Handhabung ist, sofern man schleppleinenerfahren ist, einfach.
Ein Highlight ist die gummierte und gut gepolsterte Handschlaufe.
Durch die gute Verarbeitung ist sie auch für größere Hunde geeignet.
Die für Schleppleinen etwas seltenere Länge von 15 Metern ist ideal um den Radius im Training zu erweitern.
Mein Hund , eine Labbi-Mix-Dame hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Die Leine hat ihre 27 kg bislang gut gehalten.
Fiese Schnittwunden und Reibungsverbrennungen blieben bislang auch aus. Für Anfänger und Halter extrem wilder Hunde wäre unterstützend der Gebrauch von gepolsterten Fahrradhandschuhen empfehlenswert.
Da wir täglich über Felder und Wälder spazieren wurde die Leine schon stark durchnässt. Auch Schlamm haftet natürlich daran, aber nicht allzu sehr- man kann diesen in trockenem Zustand einfach abklopfen, bzw die Leine nach dem Gassigang mit Wasser abspülen.
Wir hatten schon einige Schleppleinen in Gebrauch.
Verglichen mit den Vorgängerleinen, einer sehr dünnen , wäscheleinenartigen Leine die extrem scheuerte und einer Strickleine die sich mit Wasser und Schmutz innerhalb weniger Minuten vollsaugte und dementsprechend schwer wurde, ist diese Leine wirklich um einiges besser.
Vom Handgefühl her zu vergleichen mit dem Gurt eines Rolladen.
Ich bin absolut zufrieden und würde immer wieder eine solche Schleppleine kaufen.