Ganz vorn weg empfehle ich Ihnen einfach mal die Demo ausprobieren. Man findet diese in dem man nach EEP 7 Demo in der Suchmaschine der Wahl sucht.
Fast alles was man in der Demo sieht, bekommt man auch in der Verkaufsversion zu sehen. Es sind ein paar Anlagen dabei. Lohnenswert sind für mich hier:
Kleiner Kreuzungsbahnhof
Spitzkehre Lauscha
Wendelsteins Kurvenbrueck
Da hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen.
Mit der Demo kann man so ziemlich alles ausprobieren vor dem Kauf was einen in EEP 7 erwartet.
Ich kenne EEP (Eisenbahn.exe Proffessional) seit dem Urgroßvater EEEC (Eisenbahn.exe European Class) gucken Sie mal im Internet nach Bildern, dann sehen Sie was das Programm allein in der Grafik für eine Entwicklung mit gemacht hat. EEEC würde sich heute keiner mehr antun. Damals war es meine 1. Eisenbahnsimulation überhaupt auf dem PC, dass war im Jahre 2000.
Ich kam von Trainz "zurück" zu EEP.
Damals vor vielen Jahren verließ ich EEP, weil egal was ich in meinen Rechner für Hardware steckte, die Bildwiederholungsraten (FPS) waren so dermaßen niedrig, dass ich aufgab und das Programm wechselte. Damals hatte ich angefangen mit EEP 2.x etwas zu bauen. Was ich bis heute nicht wieder geschafft habe (aber mehr wegen Zeitmangel). Das "Anfangen" geht mir aber in EEP leichter von der Hand. Und aller Anfang ist schwer wie man weiß.
Mit Trainz wurde ich ich nicht glücklich, klar es gibt bis heute wirklich ungelogen 1000-de von Modellen und die sind komplett kostenlos. Was mir aber fehlt sind die Steuerungsmöglichkeiten.
Ich habe in EEP 7 keine KI (Künstliche Intiligenz) in EEP wird alles so gesteuert wie auf einer richtigen Modellbahnanlage durch "Kontaktpunkte" also Stromkreise/Schaltkreise. Je nach dem wo ein Zug/Auto/Schiff/Flugzeug etc. sich gerade befindet kann es etwas auslösen.
Deswegen ist auch das von Hand steuern in EEP 7 etwas schwieriger.
Das fahren ist ganz einfach über die Tasten A beschleunigen mehrmals drücken
S STOP und D mehrmals drücken erst Bremsvorgang bis 0km/h dann Beschleunigung rückwärts möglich.
Ich kann nicht wie in Trainz einem Lokführer sagen "fahre jetzt da und da hin und mache das und das". Das muss ich in einer richtigen kleinen virtuellen Schaltung entwerfen, setze ich dann die Züge auf Automatik-Betrieb machen sie das was ich eingestellt habe. Das ist aber auch sehr schön...
Durch Kontaktpunkte kann ich alles steuern:
Signale, Schranken, Geschwindigkeit etc.
Was ich aber immer noch am für das Auge am schönsten finde ist Licht und automatische Drehscheiben in Ringlokschuppen oder Türen von Garagen, Lokschuppen die sich allein öffnen oder schließen.
Nicht zu vergessen bei Dampfloks: Wassertanks, dort die Klappen oder der Wasserkran, der sich dann allein dreht, dass Wasser rein laufen lässt und allein wieder zu dreht. Stellen Sie sich mal vor was dort für ein Betriebsablauf möglich ist. Von Bekohlung, Wasser fassen, Besandung und Abends zurück in den Lokschuppen fahren und nach gewisser Zeit schließen sich die Türen, dass ist alles möglich.
Was ich auch bisher in anderen Simulatoren vermisse ist das man die Kamera automatisch je nach dem was passiert wechseln lassen kann. Sie sind sind der Regisseur, sie wollen nicht von Hand von Zug zu Zug wechseln? Sie können... wenn Sie wollen. Aber wenn Sie wie ich gern auch das Automatisiert anschauen, auch das kann man mit Kontaktpunkten steuern das kann bisher gar keine Eisenbahnsimulation außer EEP.
Es gibt in EEP:
eine freie Kamera damit können Sie sich völlig frei auf der Anlage bewegen (Cursor-Tasten, R-Taste für Rückwärts und Leertaste für vorwärts, soll es schneller gehen die Shift-Taste dazu).
verschiedenste Lok-Mitfahrkameras
und auch eine "Kabinenansichts-Kamera" hier mus sich aber warnend für alle Freizeit Lokführer hinzufügen das ist kein vollwertige Kabinenkamera eine "möchte gern" vielleicht. Wenn ich Stundenlang selbst Lokführer spielen will FALSCHES PROGRAMM!
Dafür eignet sich teilweise bis gut Trainz, noch besser in meinen Augen der Railsimulator.
Eisenbahn.exe ist eine Modelleisenbahnsimulation. Da sitzt man normal nicht in der Kabine, sondern guckt sich die Anlage an und spielt damit.
Ich für meinen Teil liebe es, von der Arbeit kommen, Wunschanlage der Wahl öffnen und sich berieseln lassen, da kommt kein TV-Programm bei mir mit. Besser entspannen kann ich nur noch bei einem guten Buch (als Ebook- auf dem Kindle DX graphite).
Wobei wir bei den Sounds wären Trainz bietet mit kleinem Abstand hinter dem Rail Simulator den besten "Lok-Sound" auch "Waggon-Sound" und was fehlt beiden? Umgebungsgeräusche.
In EEP werden Sie, wenn Sie die Demo ausprobiert haben von seichtem Wind und Vögelgezwischer begrüßt. Das nenne ich Umgebungssound. Die Dieselloks hören sich fast alle gleich an und die E-Loks unterscheiden sich je nach Geschwindigkeitsklasse. Das was mich aber wirklich nervt ist der Bremsensound. Ein gutes kann ich hier aber sagen man kann ihn tauschen. Es sind ganz normale .wav also WAVE-Dateien. Ein kleines Freewareprogramm eine kleine Sounddatei und das ganze ist behoben je nach Wunsch.
Waggonsounds Gibt es nicht. Vermisse ich aber auch nicht.
Für EEP 7 wurde sich sehr viel bei Mutter Natur abgeguckt: Wolken die Sonne verdecken, Linseneffekt wenn man mal direkt rein schaut, Wind, Vögel gehen Sie raus in die Natur und kommen Sie rein und spielen Sie EEP. Ich komme mir vor, als wenn ich draußen bin. Das brachte mich auch von Trainz wieder weg. Bei EEP haben Sie Sound sobald Sie die erste Anlage gestartet haben (auch bei neuen die dann noch leer sind) in Trainz RUHE- totalle Stille.
Kommen wir zu den Kaufmodellen ja in EEP 7 muss man wie schon in den Versionen davor fast alles kaufen. Man muss nicht alles kaufen, es gibt auch "Freemodelle". Wer das nicht will, der muss EEP 7 ja nicht kaufen. Trainz bietet tausende Modelle für 0 Euro. Und doch sitze ich hier und schreibe an dieser 5 Sterne Rezension. Warum? Weil eben tausende Modelle für mich nicht die Möglichkeiten durch Kontaktpunkte und die ganze Atmosphäre in dem Programm ersetzen können.
Weniger ist eben manchmal mehr.
EEP 7 muss aktiviert werden, Sie müssen sich dazu mit Ihrem Namen, Ihrer Serial und Ihrer E-Mail-Adresse beim Hersteller registrieren. Diese Aktivierung ist 5x im Jahr per Internet möglich und fängt jedes Jahr von vorn an. Ich habe mir den Spaß gemacht und habe auch mal mit verschiedenen User-Namen/E-Mail-Adressen das ganze ausprobiert es funktionierte.
Nach diesen 5x geht das nur noch per Telefon.
Eine ganze große Empfehlung vor der Enttäuschung habe ich für Sie, ein Spielerechner ist Pflicht.
Das heißt für mich:
Mindestens:
CPU = 2x2,6GHz
RAM = 3 GB
Grafikkarte, wenn Sie Kantenglättung und Tiefenfilterung auf max. haben wollen nicht unter einer AMD ATI Radeon 5750 1 GB kaufen oder vergleichbare Nvidia. Alles andere macht keinen Spaß. Betriebssytem Windows XP, Windows 7 auch 64 Bit läuft einwandfrei (wenn auch als Administrator notwendig). Ich erreiche hier je nach Ausstattung der Anlage zwischen 20-60fps (ohne Vsync geht es von 20-weit über 100fps je nach Blickwinkel) (vertikale Synchronisation eingeschaltet deswegen die Begrenzung auf 60 weil das meiner Monitor Bildfrequenz entspricht sollte man einschalten, verbessert das Bild enorm). Der Monitor den ich für diese Auflösungen einsetze, ist ein 24" 16:9 LED Backlight LCD-Monitor mit 1920x1080 Pixeln wer so einen großen oder größer hat, weiß EEP richtig zu schätzen. Darauf hat man wirklich das Gefühl eine richtige Modellbahn vor sich zu haben.
Wer nun auf Geschmack gekommen ist, der möge bitte nicht den Kauf überstürzen.
Gucken Sie sich auf der Heimseite der Herstellers zu EEP 7 (Trend) die Preise für die Modelle an.
Man kann neuerdings auch mit einem für Geld kaufbaren Konverter alte EEP 6 Modelle mit in das Programm EEP 7 nehmen, dass geht nicht bei allen Modellen (je nach dem was der Konstrukteur dazu sagt) manchmal liegt es auch am Modell selbst. Haben Sie die Pille mit den Preisen geschluckt, es wird schon viel mitgeliefert. Wie gesagt "Masse an Modellen macht für mich keine Anlage aus".
Man kann aber auch viel nach kaufen.
Wenn Sie also diese Pille geschluckt haben und damit einverstanden sind, dann gucken Sie sich die verfügbaren Videos auf Youtube an. So lange gibt es das Programm in der Version 7 noch nicht. Aber einige sind schon da. Gefällt Ihnen das was Sie sehen, dann laden Sie sich die Demo runter, schieben Sie das "Hinweisfenster" mit der Meldung wie bei Shareware üblich einfach nach unten in eine Ecke (wenn Sie sich für eine Automatik-Anlage entschieden haben sollten) und genießen Sie.
Wenn Sie dann nach ausführlichem Testen der Demo sagen "Ja das will ich haben" dann kaufen Sie sich das Programm. Dann brauchen Sie auch keine 1-Stern Bewertung hier hinter lassen.
Wer das Programm vor dem Kauf nicht ausprobiert ist selbst Schuld (Meine Meinung).
Das einzigste was ich vor dem Kauf nicht wusste ist das man es aktivieren muss.
Man muss aber nicht wie bei Steam ständig online sein 1x reicht.
Ganz zum Schluß für die jenigen die denken die Rezension ist getürkt.
Lesen Sie weiter... ›