Der Beginn der achtizger Jahre war für Frau Rosenberg auch der Versuch aus der Disco-Schlager-Ecke wieder auszubrechen. Joachim Heider bot ihr abermals mit diesem Album eine abwechslungsreichere Mischung an. Nachdem das geniale Album "war es wirklich gestern?" nicht den gewünschten Durchbruch geschafft hatte, ging man aber auch hier wieder auf Altbewährtes, doch in leicht veränderter Form. Mit einem neuen Texter (H-H-Krause) wurden dann auch die Worte etwas frecher.
"einmal stellst du keine Fragen mehr" - ein netter Popsong mit einem echt guten Beat
"Ich schaffs ganz gut auch ohne dich" Disco vom Feinsten mit einem ungewöhnlich frechem Text und einem kalten Ende, das dann unerwartet daher kommt. Klasse!
"Traumexpress" Discopop mit diesmal weniger Streichern als sonst und mehr Elektronik - Mariannes weiterer Versuch am Grand Prix bzw Eurovision Song Contest teilzunehmen - der Song schaffte es nicht in die Liveshow der ARD. Dabei hat der Titel einige Höhen, aber doch auch einige ziemlich "blöde" Passagen aufzuweisen.
"nach mir" - wow, das ist Soul wie ihn nur Frau Rosenberg singen kann, mehr ein Blues mit grossen Orchester - ungewöhnlich böser Text - first class! (würde im Heider-Musical "Er gehört zu mir", als "Abschußsong" einer kaputt gegangen, falschen Beziehung verwendet werden, so es denn dazu noch vielleicht kommt!)
"schön und still" - au weia, das tat damals weh! Marianne goes reggae - nun denn, eine tolle Melodie, ein interessanter ironischer Text - eigentlich ein starker Song, der sich einem aber nicht sofort erschliesst, auch auf Grund dieses etwas seltsam kalten Arrangements. Aber der Song hat was! Auch dieser Song käme im Musical vielleicht zur Geltung, als Hinweis wie manchmal besonders ältere Männer gerne ihre jungen hübschen Freundinnen behandeln.
"Ruf an" (call me) - nun was Frau Harry schaffte, sollte doch auch Frau Rosenberg hinkriegen - rockiger musste es sein - gut gemacht, wie das Original - aber doch noch ein Rosenbergsong. Nett und ein Charthit!
"Es ist besser wenn ich geh" schöner, trauriger Popsong, balladenhaft - das bring nur Marianne so rüber - mit elektronisch Effekten!
"ich werd da sein wenn es Sturm gibt", der beste und wohl am meisten unterschätze Song auf diesem Album - ihr Beitrag zum ESC, der es auch in die ARD TV Show brachte, aber nicht gewann, da das Rosenbergteam ein ungeschriebenes Gesetz missachtet hatte - Frau Rosenberg präsentierte sich damals in einem komplett neuen Styling - 20er Jahre Frisur, als Diva gekleidet, sie sah traumhaft aus und war stimmlich voll da - doch es verwirrte unnötig. Dabei is es ein so wunderschöner Song, der echte Freudschaft besiegelt, egal was passiert, aber nicht wirklich ein Schlager - eine grosse Ballade. Dieser Song soll, diesmal als Duet zwischen zwei Männern (die damit ihre echte, tiefe Freundschaft unterstreichen) ebenfalls im Musical "er gehört zu mir" verwendet werden, tja. sofern es denn dazu kommt!
"mein Freund der Prinz" - ein grosser klassischer traumhafter Song mit riesigem Chor und Orchester, fällt vollkommen aus dem Rahmen - genial in jeder Hinsicht! Auch dieser Song ist dann vielleicht das Opening für das Musical "Er gehört zu mir" (Jane, die Hauptdarstellerin geht aus dem Saal kommend - schlafwandelnd - begleitet von ihrem silbernen Prinzen (ihrem fiktiven Freund aus Kindertagen) und von diversen Lichtgestalten umrahmt (die den grossen Chor singen), auf die Bühne in ihr Schlafgemach sanft zurück, danach beginnt die Show, die in einem WellnessHotel spielen soll und dann auch später Janes Kampf gegen ihre diversen Widersacher, wie der offensichtlich eiskalten Marleen und auch Jemanden der ihr unverhofft ihren geliebten Andreas wegenehmen möchte. Es geht um Verlust, Tod, Liebe, echte Freundschaft und grosse Lügen und Intrigen, eben fast wie das richtige Leben, bis zu der Erkenntniss: Er gehört zu mir, denn nur die Liebe lässt uns leben - smile! Es handelt sich ausschliesslich um Songs von dem genialen Berliner Komponisten und Produzenten Joachim Heider, aber nicht nur Rosenbergsongs, aber der grössere Teil stammt dann schon von Frau Rosenberg! (Mehr sei jetzt noch nicht verraten! - wer weiss???)
2 absolute Highlight erfreut nun mit dieser Cd noch die Fans, als Bonustacks.
die englische Version von ihrem Hit "schade ich kann dich nicht lieben" "sorry, you are not my typ", bisher nur als Single in Schweden erschienen, eine absolute Rarität, ebenso wie die englische Version von "Cariblue" Wenn man sich an ihre englische Aussprache gewöhnt hat, eine sehr nette Zugabe, für die die Fans Universal sicher sehr dankbar sind!
Nun wird es aber Zeit, das endlich auch die Alben: "Ich bin wie du", "Lieder der Nacht" und eben das bereits erwähnte "War es wirkich gestern?" auf CD erstmals veröffentlicht werden!!
Immerhin gibt sich Koch Universal mit dieser Serie wirkich viel Mühe und macht den alten und neuen Fans sicher auch viel Freude! Danke!