Bei vorliegendem Buch handelt es sich um Band 31 der (bis heute) erfolgreichen Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst".
Primäre Zielgruppe des Buches ist der ambitionierte Hobby-Schrauber, der entweder fahrzeugspezifisches Wissen oder einen verständlichen Einstieg in die Thematik sucht.
Die beschriebenen Inhalte bleiben dabei stets auf einem auch von begabten Laien verständlichen Niveau, welches dem professionellen Schrauber gelegentlich zu wenig Tiefe bieten dürfte.
Im Gegensatz zu aktuellen Ausgaben der Reihe lädt das Buch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit ein. Dies liegt nicht nur am behandelten Objekt, sondern auch an zahlreichen Detailinformationen, die aus heutiger Sicht eher amüsanten Charakter haben, damals in Ermangelung praktikabler Alternativen jedoch wertvolle Tipps darstellten. So manches Detail ist in heutigen Bänden nicht mehr enthalten, wie beispielsweise die Kosten für eine Hauptuntersuchung von 19,20DM. Auch fällt dem textuellen Anteil noch ein größeres Gewicht zu als in heutigen Ausgaben, wodurch die Anschaulichkeit und Verständlichkeit jedoch keinesfalls leidet.
Ein hilfreiches Buch für Wartung und Pflege, eingefleischte Mechaniker werden explizite Reparaturhandbücher bevorzugen.