"Trotz seines geringen Bekanntheitsgrades scheint
Trancers genug Geld in die Kassen von Full Moon Entertainment gebracht zu haben immerhin, entstanden 5 Sequels.
Trancers-Jäger Jack Deth (Tim Thomerson) hat sich rund 6 Jahre nach seinem ersten Abenteuer ganz gut in der Gegenwart eingelebt und Leena (Helen Hunt) mittlerweile geehelicht. Säufer Hap Ashby (Biff Manard) ist nicht bloß clean, sondern hat mittlerweile ein Vermögen gemacht, ob mithilfe von Tipps seines Freundes aus Zukunft erklärt
Trancers 2 dann lieber nicht. Die Geschichte des Vorgängers wird auch nicht groß erläutert, sodass der
Trancers-unkundige Zuschauer nur verwirrt gucken kann.
In der Zukunft entschließt man sich dazu Jack einen hohen Posten ob guter Dienste anzubieten, muss ihn aber zurückholen. Jacks Chef muss dafür in den Körper seiner Vorfahrin schlüpfen (so funktionieren die Zeitreisen in
Trancers), die allerdings noch ein minderjähriges Mädchen ist. Man hatte bereits den Geist von Jacks ermordeter Frau losgeschickt, aber diese konnte ihn nicht kontaktieren. So weit, so abstrus, denn
Trancers 2 hat bei seinem Zeitreisemodell direkt jedwede Form von Logik über Bord, was dem Film aber schon wieder einen absurden Trash-Charme gibt.
Das trifft sich auch ganz gut, denn ausgerechnet im Jahre 1991 plant der fieselige Dr. E.D. Wardo (Richard Lynch) eine Übernahme der Welt mithilfe von Trancern, die er unter anderem aus den Patienten seiner Nervenheilanstalt rekrutiert...
Um es direkt zu sagen:
Trancers 2 ist teilweise so abstrus, dass es auf keine Kuhhaut passt. Der Bösewicht plant seinen Umsturz mit einem Konglomerat aus Anstalt, Gewächshaus und Armenspeisung, was jedoch alles zum fiesen Plan gehört. In der Heilanstalt ist auch der Geist von Jacks Frau, die gar nicht weiß, dass sie in der Zukunft sterben wird und sich mit Leena auch noch um Jack zofft. Gleichzeitig droht Hap in Krisenzeiten rückfällig zu werden, was Alk angeht, und der Chef lässt den minderjährigen Vorfahrenkörper dicke Zigarren paffen. Logik oder Sinn sucht man da besser nicht in dem bunten Treiben.
Jedoch hat diese Überfrachtung gleich schon wieder positive Aspekte, denn hinter soviel absurdem Ballast verschwindet die dünne Handlung dann halbwegs. Selbige gibt nicht allzu viel her, die Trancer versuchen halt ein paar schlecht geplante Mordanschläge, während Jack meist nur durch die Stadt cruisen muss, um die richtigen Anhaltspunkte zu finden. Dazwischen behandelt man kurz die absurden Subplots und zum Schluss kommt es halt zum Showdown, bei dem alle Übelwichte ihr verdientes Ende finden.
Glücklicherweise kann Regisseur Charles Band das Geschehen noch mit ein paar netten Schauwerten schmücken. Den Effekten sieht man das knappe Budget an (Full Moon halt), jedoch haben sie einen handgemachten Trash-Charme, der sich nicht verleugnen lässt. Zudem bieten die Konfrontationen von Helden und Trancern so einige nette und überraschend blutige Shoot-Outs, die man nicht unbedingt erwartet hätte.
Tim Thomerson, emsiger B-Recke und Albert Pyun Spezi, gibt seine Rolle als Jack Deth erneut charmant wie solide, Helen Hunt, hier noch vor dem Karrieredurchbruch, hebt mal ganz easy das Niveau der Produktion an. Richard Lynch ist als Fiesling eh immer eine sichere Bank, Jeffrey Combs ordentlicher Support, aber eher unscheinbar.
Wie schon der erste Teil ist
Trancers 2 solides B-Entertainment. Sicher ist das Sequel weniger geradlinig und vom Script her schwächer, doch dafür lauter, bunter und besser besetzt, sodass Jack Deths zweites Abenteuer nur knapp schwächer als der Vorgänger ausfällt.
--- Nils Bothmann (McClane)"
Sechs Jahre sind vergangen, seit Jack Deth, der Cop aus dem L.A. des Jahres 2247, verhinderte, daß sich dort im ausgehenden 20. Jahrhundert ein totalitärer Staat bidete. Damals kam seine Frau Alice ums Leben. Dr. Wardo, der Bruder des damaligen Anführers, hat inzwischen neue Zombie-ähnliche Trancers geschaffen, um jetzt selbst nach der Macht zu greifen. Aus der Zukunft wird Detektiv McNulty geschickt, um dies mit Jack, der in der Gegenwart geblieben ist, zu verhindern. Jack ist inzwischen mit Leena, die ihm damals half, verheiratet. Als Alice, die von Wardo gefangengehalten wurde, wieder auftaucht, sorgen die Vier dafür, daß der Doc und seine Trancers zur Hölle fahren. Danach schickt Jack Alice zurück in die Zukunft.