Nachdem ich mit einem erheblich kostspieligeren Ladegerät fast alle meine Akkus durch Überhitzen zerstört hatte, habe ich nach einiger Recherche mich für dieses Gerät entschieden und seitdem KEINEN Akku mehr verloren. Seit 2 Jahren. Mehr als zufriedenstellend.
Vorteil: das Erkennen des Endes des Ladevorganges mittels anscheinend genügend sensibler Delta- Peak- Messung (das Gerät registriert, daß die Spannung der gerade im Ladevorgang befindlichen Zelle NICHT mehr ansteigt, es also abschalten soll) in Kombination mit einem Temperatursensor.
Diese Delta- Peak Messung ist gerade bei den moderneren NiMH etwas schwerer als damals bei den NiCd, da deren Spannung sanfter abfällt, diese also genauer gemessen werden will.
Und der Temperatursensor?
Egal, wieviel schon geladen wurde, über 50 Grad sollte die Temperatur nicht steigen, sonst ist der Akku bald hinüber.
Die Schächte arbeiten unabhängig voneinander, nach entsprechender Anwahl wird die Zelle entweder
geladen
entladen und gleich wieder geladen
oder so lange entladen und wieder geladen, bis die letzte Entladung nicht größer ist als die zuvor (heißt je nach Hersteller "Refrehing", "Conditioning"), einfacher gesagt, die Zelle wird durch diesen Vorgang schonend an ihr Leisutngsmaximum geführt.
Mit diesem Gerät macht die Nutzung von Akkus Spaß UND endlich auch von den Kosten her effizienter.
Sehr empfehlenswert.
P.S.Natürlich kann man damit auch NiCd Akkus laden