Aischylos ist der früheste der drei großen griechischen Dichter, deren Tragödien auf uns gekommen sind. Dieses kleine Reclam Bändchen enthält nun die 7 Tragödien, die vollständig erhalten sind: Die Perser, Sieben gegen Theben, Die Schutzflehenden und den Prometheus, darüber hinaus natürlich auch die einzig erhaltene Trilogie, die Orestie.
Die Übersetzungen von Emil Staiger/Walther Kraus sind wirklich ansprechend. Über die Qualität der Tragödien selbst braucht es wohl keinen Kommentar, sie sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Über den Text hinaus gibt es einen schmalen Anmerkungsapparat, äußerst hilfreiche Stammbäume der Labdakiden (Oidipus etc.) und der Atriden (Orest, Elektra etc.), die das Lesen insgesamt erheblich erleichtern. Ein knappes Nachwort von Bernhard Zimmermann, einem der besten Kenner der griechischen Tragödie, beschließt diese wirklich überzeugende Ausgabe.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass es sich um eine gebundene, hübsch ausgestattete Ausgabe handelt. Das Preis - Leistungsverhältnis ist nicht zuletzt aus diesem Grunde wohl unschlagbar. Es bleibt zu wünschen, dass Reclam nachzieht und auch Sophokles/Euripides mit Gesamtausgaben bedenkt.