Dieses Hörbuch hat sehr viele Emotionen in mir geweckt. Allein durch die Inhaltsbeschreibung von Audible, hatte ich mit schwerer Kost gerechnet und wurde sehr überrascht. Ganz klar ist das Thema sehr ernst aber Herrmann Oppermann hat es mit so vielen kindlichen Erinnerungen und Taten beschrieben, dass der Hörer teilweise wirklich amüsiert zuhört, um zu erfahren welche Streiche Hermi und seine Kumpels jetzt schon wieder aushecken. Denn Hermis Kindheit ist Hauptbestandteil dieser Handlung. Es wird also nicht nur der Krieg selbst beschrieben, sondern or allem Hermis Gedanken und das Leben in und mit seiner Familie. So wird man auch mit dem unerschütterlichen Glauben an den 'Führer' konfrontiert, der für Hermi so wichtig ist und zu dem er lange Zeit aufsieht. Auch seine Schwester spielt eine große Rolle, genau wie seine Eltern. Der Hörer bekommt die gesamte Entwicklung dieser Zeit mit, mal ist es traurig mal ist es lustig. So muss man sich als Hörer auch nicht wundern, dass man ab und an mit den Verdauungsproblemen einiger Menschen konfrontiert wird.
'Der Trümmerjunge' ist für mich eine Geschichte die an Schärfe verliert dank Hermis Kindheit aber auch an Schärfe gewinnt, gerade weil er so unschuldig durch den Krieg muss.
Hermi muss lernen zu verzichten, wird teilweise recht schnell erwachsen und doch bleibt er so lange er kann, ein Kind.
Der Sprecher Bodo Henkel betont diese Geschichte so wunderbar, dass man immer weiter zu hören möchte. Angenehm ruhig erzählt er das Hörbuch ganz 12 Stunden und 44 Minuten in der ungekürzten Version.
Die Figuren scheinen mit Liebe beschrieben, sodass die Geschichte noch lebendiger wird. Meine Lieblingsfiguren in diesem Hörbuch waren Hermi und seine Schwester, aber auch Hermis Opa (mütterlicherseits).
Fazit:
Für mich ein wunderbares Hörbuch, dessen Geschichte dank der Erzählung von Hermann Oppermann etwas den Schrecken mildert. Mir hat es viele Informationen mitgegeben und mich zum Nachdenken angeregt. 12 Stunden und 44 Minuten hatten eine gute Länge und doch war ich enttäuscht, als sich die Geschichte dem Ende neigte, denn ich hätte gerne noch mehr Abenteuer von Hermi erlebt.