Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dem aktuellen D&W Album nun vier oder fünf Sterne geben soll, hab mich dann aber doch dazu entschieden den fünften Stern zu geben, dann das haben schon allein die Songs CRIMSON KING, TERROR TRAIN und der Oberhammer THE GUNSLINGER, welches den besten Song des Albums darstellt, verdient. Der Rest des Albums ist gute Power Metal Kost. Ein Kritikpunkt ist, dass einigen Songs das gewisse Etwas fehlt, bestes Beispiel SEIZE THE DAY. Zwar ein tolles Lied, aber die Melodie ist ein wenig langweilig. Abgeschlossen wird das Album mit einer Coverversion des Songs IMMIGRANT SONG von Led Zeppelin, sehr gelungen wie ich finde.
Das Beste an der Limited Edition ist wohl das Design und das Digipak selbst. Die Bonus CD mit den vier Extratracks ist dagegen nicht wirklich der Rede wert.
So geb ich dann doch noch die Höchstwertung, wegen der o.g. besonders herausragenden Songs, auch wenn der eine oder Moment des Album ein wenig uninspiriert daher kommt. TOUCHED BY THE CRIMSON KING ist ein gutes eingängiges Power Metal Album geworden, dass eigentlich niemandem ernstlich wehtut und für Fans von Blind Guardian und Iced Earth sowieso ein Pflichtkauf!