Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16 Learn More

Format: Audio CD|Ändern

am 27. Januar 2006
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dem aktuellen D&W Album nun vier oder fünf Sterne geben soll, hab mich dann aber doch dazu entschieden den fünften Stern zu geben, dann das haben schon allein die Songs CRIMSON KING, TERROR TRAIN und der Oberhammer THE GUNSLINGER, welches den besten Song des Albums darstellt, verdient. Der Rest des Albums ist gute Power Metal Kost. Ein Kritikpunkt ist, dass einigen Songs das gewisse Etwas fehlt, bestes Beispiel SEIZE THE DAY. Zwar ein tolles Lied, aber die Melodie ist ein wenig langweilig. Abgeschlossen wird das Album mit einer Coverversion des Songs IMMIGRANT SONG von Led Zeppelin, sehr gelungen wie ich finde.
Das Beste an der Limited Edition ist wohl das Design und das Digipak selbst. Die Bonus CD mit den vier Extratracks ist dagegen nicht wirklich der Rede wert.
So geb ich dann doch noch die Höchstwertung, wegen der o.g. besonders herausragenden Songs, auch wenn der eine oder Moment des Album ein wenig uninspiriert daher kommt. TOUCHED BY THE CRIMSON KING ist ein gutes eingängiges Power Metal Album geworden, dass eigentlich niemandem ernstlich wehtut und für Fans von Blind Guardian und Iced Earth sowieso ein Pflichtkauf!
am 13. Juni 2005
Nach fünf Jahren geht das deutsch-amerikanische Metal-Bündnis zwischen Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Jon Schaffer (Iced Earth) in die heiß ersehnte zweite Runde. Im Gegensatz zu ihren Stammbands setzen sie hier erneut verstärkt auf Akustikgitarren, arrangieren die Songs kompakter und eingängiger. „Touched By The Crimson King" ist also auch jenen zu empfehlen, die mit den letzten BG-/IE-Werken musikalisch überfordert waren (ich bleib dabei: Blind Guardians extrem komplexes 14-Minuten Epos „...And Then There Was Silence" ist einer der größten (Metal-)Songs aller Zeiten). Während Kürsch seinen Gesang leicht verändert anlegt, bleibt Schaffer allerdings seinem immer gleichen Stakkato-Riffing treu. Dennoch ist das Album höchst abwechslungsreich ausgefallen, und endlich fand Stephen-King-Fan Kürsch den Raum, u.a. Kings Fantasy-Magnum-Epos um den Revolvermann Roland von Gilead und der Odyssee seines katets zum Dunklen Turm zu verarbeiten - wieder ein Grund mehr, sich Kings über sieben Romane laufendes Hauptwerk zuzulegen! Die Special-Edition von „Touched By The Crimson King" bietet neben zwei zusätzlichen Songs ein wenig kitschigeres Cover - zugreifen!
am 11. Juli 2005
Gitarren-Dämon Jon Schaffer und Zauber-Barde Hansi Kürsch legen mit "Touched by the Crimson King" ihre zweite gemeinsame Scheibe vor. Im Vergleich zum Debüt ist "Touched by the Crimson King" erstaunlich aggressiv ausgefallen. Bestach die erste Scheibe sowohl instrumental als auch gesanglich vor allem durch seine etwas mystisch wirkende Atmosphäre, so weiß der neue Rundling v.a. durch seine geradlinigen Rock-Nummern zu überzeugen. Hansis Gesang hat sich ein weiteres Mal enorm entwickelt. Sein Stil verbindet die Komplexität des letzten Blind Guardian-Studioalbums "A Night at the Opera" mit den für Demons & Wizards typischen Gesangslinien. Highlights des Albums sind "Crimson King", "Seize the Day" und das Led Zeppelin Cover "Immigrnat Song".
am 30. Juni 2005
Endlich hört man mal wieder was von Hansi Kürsch. Nachdem sich Blind Guardian von ihrem Drummer getrennt haben und Hansi Kürsch prophzeite, dass das nächste Blind Guardian Album irgendwann 2006 in die Läden kommen werde wollte ich schon die Tage zählen. Doch überraschenderweise las ich vom 2ten Demons & Wizards Album. Nachdem das erste schon ein echter Brecher war, war ich rechtschaffen gespannt auf das Ergebnis.
Und Hansi schafft es gemeinsam mit Jon Schaffer (Iced Earth) wieder ein erstklassiges Album abzuliefern. Man hört eine Kombination aus Iced Earth Riffs und Blind Guardian Gesang. Quasi das bester beider Welten. Das Album ist sein Geld auf jeden Fall wert und bei der Ltd Edition wird man sogar noch mit 4 Extratracks belohnt. Jeder, der Powermetal mag, KAUFEN!
Anspieltips: Crimson King, Terror Train
am 20. Juli 2005
Ich bin ja, eigentlich kein Power Metal-Fan, und erst recht nicht, wenn da noch solche komischen Keyboard-Sounds dabei sind. Aber ich muss schon sagen, dass mir dieses Album richtig gut gefällt. Meiner Meinung nach ist es auch besser, als die letzten Veröffentlichungen von Blind Guardian und Iced Earth. Am Anfang habe ich ob der ersten Keyboard-Klänge befürchtet, dass das ganze so'n Kindergeburtstags-Metal, wie Children Of Bodom oder Nightwish wird, aber nichts da. Die Keyboards werden hier zum Glück nur sparsam, und wenn, dann sinnvoll eingesetzt. Das Riffing ist dazu ordentlich angethrasht, und das gibt's dann im Kombi mit wundervollen Vocals, die häufiger Ohrwurmcharakter entfachen, ohne dabei auch nur in die Nähe der Untiefen der zahllosen Schlager-Metal-Bands zu kommen. Es gibt viele balladeske Momente (wie zu erwarten war), diese wirken aber weder langweilig, noch kitschig, sondern wie gewollt, und lassen auch häufiger leichte Einflüsse von Bands, wie Queen oder den Beatles durchschimmern. Ich weiss nicht, welchen Song ich hier herausheben soll, denn sie sind alle auf dem gleichen hohen Niveau. Das Album klingt erwartungsgemäß wie eine Mischung aus Blind Guardian und Iced Earth, was jedoch nicht zu erwarten war, ist, dass es wie eine Mixtur aus beiden Bands zu ihren besten/kreativsten Zeiten klingt. Also, nix "Glorious Burden" plus "Night At The Opera". Eher "Dark Saga" plus "Tales From A Twilight World". Insgesamt für mich ein Album voller Hits und ohne einen einzigen Ausfall.
am 16. April 2007
Als erster Eindruck vermittelte sich mir ausgerechnet der letzte Song auf CD Nr. 1. Habe vorsichtig reingehört, denn wer sich an Led Zeppelin "vergreift" macht bekanntlich nicht unbedingt alles richtig. Gefehlt!! Die Cover-Version von Immigrant Song war klanglich sehr gut aufbereitet. Auch vom Gesang her, keine Einwände. Dann erst brachte ich mir den "Rest" der metallischen Songs zu Ohren. Alles in Allem sehr gut gelungen (für Fans von Crimson King auf jeden Fall!). Von knallharten HM bis zu wunderschönen Balladen. Alles vom Feinsten. Den Kauf dieser nie langweilig werdenden CD's habe ich nicht bereut und kann diese daher nur wärmstens empfehlen. Vielleicht nicht das allerbeste Werk, aber durchweg (wie immer) sehr gute Arbeit. Ist jeden ausgegebenen Cent Wert!
am 4. Juli 2005
Endlich ist die zweite Demons & Wizards Scheibe draußen und läuft mittlerweile in meinem Discman heiß.
Ich bin schlichtweg begeistert. Das liegt vor allem an den Songs, die auf der Dunklen Turm Saga beruhen.
Die hohe 5-Sterne Wertung lässt sich auch wahrscheinlich hauptsächlich dadurch erklären. Ich bin einfach ein großer Fan der Buchreihe und bin echt dankbar, dass einige der Themen ihren Weg in das Album (und Cover) gefunden haben und auch meiner Meinung nach verdammt gut umgesetzt wurden. Ich persönlich hätte mir sogar ein ganzes Concept Album, dass sich mit Roland und seinen Gefährten auseinader setzt gewünscht, aber man kann nicht alles haben.;)
Sicher ist die Scheibe nicht so facettenreich und überraschend wie der Erstling des Duos Schaffer/Kürsch, aber für einen "Dark Tower"-Addict wie mich, der etwas für (Power) Metal übrig hat, ist das Album eine echte Bereicherung. Und vielleicht gibts ja noch mehr Verrückte wie mich da draußen, die sich aus den selben Gründen für dieses Werk begeistern können. Schön wärs.
am 1. Juli 2006
Super Metal Album

Touched by the Crimson King ist das 2. Demons&Wizards Album und ist gleich gut wie das 1.

Love's Tragedy Asunder und das melodische Wicked Witch sind meiner Meinung nach die besten Lieder der CD. Ich finde, dass die Bonus CD auch gut ist, besonders Lunar Lament hat mir gut gefallen.

Touched by the Crimson King sollte jeder Metalfan haben.
am 5. Mai 2011
(Review aus dem Jahre 2005)

Die Erwartungshaltung des Schaffer/Kürsch Projektes reißt bereits im Vorfeld einen tiefen Graben zwischen den schwer enttäuschten Iced Earth Anhängern einerseits (und zur Abwechslung wieder einmal eine Anspielung auf das umstrittene "The Glorious Burden" Album) und den ruhelosen Verfechtern andererseits auf. Zwar gab es im Rahmen der ersten Demons & Wizards Veröffentlichung nicht derart oppositionelle Meinungen, aber selbst wenn ich mir damit keine Freunde schaffe, sag ich es unverblümt heraus: das Debut ist lediglich bessere Durchschnittskost.

Typische Schaffer Riffs und Harmonyleads, prägnante Hooklines, eingeflochtene Akustikparts, Hansi Kürsch's unverwechselbare Stimme und eine gewohnt trockener Morris Sound obendrein bestimmen auch auf dem zweiten Silberling das Geschehen, also so ziemlich alles was Herr und Frau Metaller gerne konsumieren - und dennoch: erneut ertönt das Ganze ein wenig lieblos. Wer sich schon für den gleichnamigen Erstling begeistern konnte, wird hier ebenso die ein oder andere bescheidene Perle heraus quetschen können, was mir allerdings schwer fällt. Vermutlich deshalb, weil ich beide Bands - also Iced Earth und Blind Guardian - am lang gedehnten Gipfel ihres kreativen Höhepunktes erlebt habe und seit geraumer Zeit - vor allem was Iced Earth (indirekt auch das von Jon geschriebene D & W Material) betrifft - Stagnation feststelle. Hervorzuheben wären lediglich der bombastische Opener "Crimson King", der deutliche Parallelen zum IE Klassiker "Angels Holocaust" besitzt, das flotte "Terror Train" und das ohrwurmverdächtige "Dorian". Abgerundet wird auch diesmal per Coverversion, nämlich mit dem "Immigrant Song" von Led Zeppelin. Den euphorischen Reaktionen, die vorwiegend aus dem Deutschen Raum kommen, schließe ich mich ergo nicht so recht an, denn dafür bräuchte "Touched By The Crimson King" wie sein Vorgänger trotz einwandfreiem Handwerk einfach mehr Herz, Feuer und Leidenschaft.
am 5. Januar 2006
Nachdem ich die erste CD von Demons & Wizards immer und immer wieder gehört hatte, freute ich mich natürlich sehr als ich endlich die zweite in den Händen halten konnte. Beim ersten mal durchhören war ich anfangs etwas enttäuscht, aber schon beim zweiten mal bemerkt man schnell welches Lied zum Ohrwurm wird. Diese CD muss einfach mehrmals gehört werden um ihr ganzen Potential zu bemerken. Das sie nicht so gut ist wie "Demons & Wizards" ist Sonnenklar, aber es ist ja auch nicht einfach so ein Werk zu Toppen! Die Limited Edition ist sehr gut gemacht und auch wenn auf der 2. CD nur 4 Lieder sind, lohnt es sich allein durch die Aufmachung die CD zu kaufen.
Die richtige CD zum Autofahren und Headbangen (nur vielleicht nicht gleichzeitig ;-) )