Wer die TV Serie Bones, die auf den Temperance Brennan Büchern von Kathy Reichs basieren, gerne mag und gerne ein Buch zur Serie lesen möchte, der sei vorgewarnt. Bis auf den Namen und den Beruf haben beide Brennans eigentlich gar nichts gemeinsam. Im Gegensatz zur TV-Brennan ist die Buch-Brennan geschieden, hat eine Tochter, ist trockene Alkoholikerin, verguckt sich durchaus schon mal in Männer, geht gerne mal mit einer Freundin aus, macht nicht immer so einen hochgestylten Eindruck und arbeitet in Montreal. Und natürlich existiert in den Büchern kein einziger ihrer TV-Kollegen. Warum man der Hauptperson nicht gleich auch noch einen anderen Namen in der Serie gegeben hat, ist mir schleierhaft.
Wenn ich mir so den Lebenslauf von Mrs. Reichs ansehe, vermute ich eher, dass Brennan sehr viel autobiographisches hat.
Zum Buch (das erste mit Brennan als Hauptfigur):
Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich dem Buch nun drei oder vier Sterne gebe. Auf Grund des spannenden Schlusses und der Handlung in Kanada (mal erfrischend anders als in USA) habe ich mich dann aber doch für vier Sterne entschieden. Negativ aufgefallen ist mir jedoch auch einiges. Mrs. Reichs schreibt für meinen Geschmack hier und da etwas zu ausschweifend und scheint ab und an den Faden für die Story zu verlieren. Die ganze Story mit ihrer Freundin hat mich zunächst sehr genervt, zumal sie keinerlei Bezug zur Hauptstory hatte (was sich dann aber später doch noch ändert).
Alles in allem lief für mich in diesem ersten Roman noch nicht alles rund, aber immerhin hat er es geschafft, dass ich mir sicher noch den zweiten Roman aus der Brennan-Reihe anschaffen werde.
Und dann sehen wir weiter.