am 17. Februar 2012
Ich habe mir diesen USB-Stick als Immer-dabei-Stick für den Schlüsselbund gekauft.
Aufgrund der bisherigen Rezensionen hatte ich ehrlich gesagt keine Bedenken und bin absolut davon ausgegangen dass die angegebenen Schreib- & Lesewerte erreicht werden.

Dem ist aber nicht so!

Ich war natürlich verwundert, weil ich anscheinend mit meiner Erfahrung hier total aus der Reihe falle.
Aber es ist nunmal leider wie es ist - das Exemplar welches ich heute direkt von Amazon erhielt (nicht von einem Marketplace-Anbieter) ist extrem langsam.
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, seht Euch einfach mal die drei Screenshots dazu an, die ich bei den Produktfotos hinzugefügt habe.

Bei der AMAZON-Produktbeschreibung steht ganz deutlich (und angeblich ebenfalls mit H2testw ermittelt):

Schreibrate: 9,35 MB/s
Leserate: 17,5 MB/s

Mein eigener Vergleich* mit H2testw besagt allerdings etwas anderes (NTFS):

Schreiben: 3,56 MB/s !!!
Lesen: 13,6 MB/s

Alleine die Dauer von 1:09:23h um den Stick bei dem Test zu 100% voll zu schreiben erforderte eine ganze Menge Geduld, die ich jedenfalls nicht noch einmal aufbringen möchte (Stick ging vorhin auch gleich wieder an Amazon zurück).
Hinzu kommt noch, dass der Stick mit 16GB beworben wird, real aber nur etwas über 15,5GB zu bieten hat von denen dann formatiert nur noch 14,8 übrig bleiben. Seine Gesamtkapazität liegt damit noch unterhalb meiner beiden anderen 16GB Sticks, bei denen 14,9 und 15,3GB real nutzbar sind.

Dass die vor mir positiven 10 Kundenrezensionen durchaus der Wahrheit entsprechen mögen will ich garnicht anzweifeln.
ABER:
Ich vermute (und den Eindruck habe ich bisher schon des Öfteren bei USB-Sticks gehabt wo die Kundenbewertungen derat weit auseinander liegen) dass es bei vielen Herstellern von USB-Sticks nach einem ähnlichen Prinzip gehandhabt wird wie bei einigen Herstellern von RAM-Riegeln, nämlich dass es nicht immer garantiert ist, wenn ich heute und in einigen Wochen das gleiche Produkt vom selben Hersteller kaufe, dass darin auch immer die gleichen Chips verbaut sind.
Beim Arbeitsspeicher ist es jedenfalls häufig so, dass von verschiedenen Quellen Chips zugekauft und verbaut werden, je nach Verfügbarkeit und momentanem Marktpreis. Somit kann die nächste Charge unter Umständen Chips verbaut haben, die sich mit einem älteren Riegel gleichen Typs auch mal nicht vertragen (selbst schon mehrmals erlebt). Ein genauer Blick auf die verwendeten Chips des RAMs enthüllt in einem solchen Beispiel dann meist die Wahrheit.
In die USB-Sticks kann ich leider nicht hinsehen. Aber ich halte es zumindest für denkbar, dass ich ein Exemplar erwischt habe, in dem einfach deutlich minderwertigere Speicherchips verbaut wurden als bei den vorherigen Rezensenten.
Denn kaputt war der Stick ganz sicher nicht.

*getestet hatte ich den Stick an 3 verschiedenen Rechnern: Acer Laptop, Asus EeePC X101H, älterer Athlon DualCore Rechner mit Via Chipsatz.
An allen PCs waren die Schreib- & Lesewerte auf fast gleichem Niveau und die Unterschiede derart gering, dass es unterm Strich belanglos ist darauf im einzelnen näher einzugehen.
Fakt ist einfach :
Mein Exemplar hat die Bezeichnung Hayabusa nicht im geringsten verdient und glich eher einer lahmen Schnecke.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Rezension den einen oder anderen Käufer vor einer Enttäuschung bewahren.
review image review image review image
33 Kommentare| 36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. November 2013
Ich hatte den Stick als Speichermedium für meinen Technistar S3 Isio Sat-Receiver gekauft, leider erwies dafür als nicht geeignet. Immer wieder stoppte bzw. ruckelte die aufgenommene Sendung. Es lag eindeutig am Stick, da Aufnahmen mit einem SanDisk-Stick einwandfreie Ergebnisse lieferten. Auch ein Austausch durch den Lieferanten brachte keine Besserung.
Der Stick ist wirklich gut verarbeitet. Die Staubschutzkappe sitzt stramm und lässt sich trotzdem gut abnehmen und aufstecken. Dazu kann sie bei Benutzung des Sticks auch auf der Rückseite aufgesteckt werden, das beugt Verlust vor.
Die Geschwindigkeit scheint hier ein großes Thema zu sein, wobei einige Rezensenten offenbar vergessen, dass ein USB-Stick keine SSD ist. Sicher gibt es schnellere Sticks als diesen und im Vergleich mit Festplatten oder gar SSDs sieht die Übertragungsrate sehr klein aus. Aber für einen USB-Stick, zumal einen für die USB-2.0 Spezifikation, ist eine nominelle Dauertransferrate von über 17 MB/s lesend und über 9 MB/s schreibend ein sehr ordentlicher Wert.
Mag sein, dass mein Exemplar ein handverlesenes Sondermodell ist (was ich nicht glaube, da ich es aus der Grabbelkiste beim MM gegriffen habe), doch ein Test brachte bei mir noch ganz andere Werte ans Licht (siehe auch Bild): mittlere Lesegeschwindigkeit 34,1 MB/s und mittlere Schreibgeschwindigkeit 17,3 MB/s! Beim anschließenden formatieren des Sticks mit gleichzeitigem Überschreiben der Partition kam der Stick dann auf eine kontinuierliche Schreibrate von über 15 MB/s.
review image
am 10. August 2014
Ich habe mir diesen USB Stick zum Einsatz mit meiner Xbox 360 Slim (4GB Modell) zur Speichererweiterung gekauft.

Der Stick funktioniert wunderbar mit der Xbox und selbst am PC macht er eine gute Figur. Die Lese/Schreibrate ist für ein USB Stick dieser Preisklasse sehr ausgewogen, auch lassen sich größere Dateien schnell auf den Stick schreiben. Jedoch sollte man sich UNBEDINGT vergewissern, dass der Stick auch an einen USB 2.0 Port angeschlossen hat, denn über USB 1.1 ist die Datendurchsatz rate deutlich geringer.

Wenn ihr nicht viel Geld ausgeben wollt ist dieser Stick die erste Wahl!
Wer allerdings USB 3.0 an seinem PC hat, der sollte sich doch lieber die USB 3.0 variante dieses Toshiba USB Sticks kaufen.
am 22. Februar 2012
+15.5 GB Freier Speicher
+klein

-beim kopieren mehreren Dateien sinkt die Geschwindigkeit von 15 Mb auf bis zu 1 Mb was viiiiieeel zu wenig ist

Behalte ihn trozdem ;) fürs Auto passt das schon

Nachtrag: Leider wird der Stick zeitweise nicht erkannt, und dann doch mal wieder, das nervt übelst. Lieber Finger weg Leute , legt 5€ drauf und kauf was besseres -.- !!!
am 23. Dezember 2015
Wer nach einem preisgünstigen und großen USB-Stick sucht, ist bei diesem Modell der Firma TOSHIBA genau richtig gelandet. Ich habe mir davon mehrere Sticks für meinen TV-Receiver gekauft und sie funktionieren tadellos. Dadurch, dass ich sie zum Aufnehmen von Fernsehsendungen verwenden, werden diese Sticks oft einfach von mir geleert und anschließend neu bespielt. Dies macht diesen allerdings nicht aus, die Speicherchips verrichten selbst nach Monaten noch tadellos ihren Dienst und weisen keine Schreibfehler auf. Die Lesegeschwindigkeit ist allerdings nur befriedigend, aber dem Preis-/Leistungsverhältnis angepasst. Wer also einen Stick sucht, der wesentlich schneller ist und USB 3.0 unterstützt, müsste zu einem anderen Modell greifen, aber für die meisten Anwendungsfälle ist dieser Stick vollkommen zufrieden stellend und äußerst robust.
am 30. Dezember 2011
Meine XP und Vista-Rechner erkennen den Stick problemlos. Je nach Anwendung und Dateigröße erreicht der Stick hervorragende Schreibgeschwindigkeiten, noch bessere als sein 8GB-Vorgänger aus gleichem Hause. Der Total Commander zeigt beim Kopieren von MP3-Dateien auf den Stick eine Geschwndigkeit von 16.000 - 17.000 kb/sec an.
Die Kappe des Sticks löste sich in der Hosentasche, befestigt am Schlüsselring des Schlüsselbunds, bislang noch nie ab. Dabei ist es mein "immer-dabei-Stick".
Bin voll zufrieden, klare Empfehlung.
am 31. Mai 2014
ich habe den usb stick nicht hier bestellt sondern bei kaufland in bergkamen für 12 euro bekommen.und kann ihn jedem empfehlen der einen guten usb stick mit viel speicher für wenig geld sucht.ich habe diesen usb stick mit 32gb in weiss.von diesen 32 gb sind noch28,88gb verfügbar.ich konnte beim kopieren wirklich gute werte erzielen das höchst was ich erziehlt habe waren 35mb/s erreicht was für so einen günstigen usb stick und der tatsache das er nur usb2.0 hat sehr gute und schnelle werte.fazit:wer also einen günstigen usb stick mit viel speicherkapazität sucht ist hier genau richtig aufgehoben.kann ich nur empfehlen.nico 10 jahre
am 13. September 2013
Ich bin leider auch sehr entäuscht. Habe den Stick bei Saturn gekauft und muss auch sagen, dass die Schreibgeschwindigkeit inakzeptabel ist. Messwerte kann ich nicht liefern, aber es sind deutlich über 2 Min. je GB an einem USB 3-Anschluss beim Schreiben. Lesen ist OK.
am 27. August 2014
Eine sehr guter, günstiger, dicker Stick, der alle Erwartungen erfüllt. Es ist bereits mein zweiter dieser Art. Ein Farbcode wäre noch super, aber das kann man auch selber machen. Ich bin zufrieden, der Transport von beruflichen wie privaten Datenmengen zwischen zu Hause und Büro ist mehr als gesichert.

1 beantwortete Frage anzeigen