wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Autorip PrimeMusic WSV

Farbe: SchwarzGröße: 2 TBÄndern

am 20. März 2014
Ich habe mir die externe Festplatte im Geschäft gekauft weil sie gerade im Angebot war und bei Chip auf Platz 5 gelistet wurde.
Ich gehe davon aus, dass Festplatten, die es nicht unter die Top Ten geschafft haben, von Hand gedreht werden müssen.
Anders ist mir eine solche Platzierung nicht zu erklären.

3 TB Speicher zu einem guten Preis, hatte ich mir vor gerade mal einem Monat gedacht!
Testergebnisse sahen auch gut aus, USB 3, was will man mehr?

Beim Auspacken schon die erste Ernüchterung!
Das Gehäuse sieht (meiner Meinung nach) nicht hochwertig aus, es besteht komplett aus Kunststoff und es ist zusammengepresst. Schrauben gibt es keine, wer die Platte also intern oder in einem anderen Gehäuse nutzen möchte,
der darf sich also etwas einfallen lassen.
Es gibt keinen Ein/Aus-Schalter und der Stromanschluss ist nicht einmal zentriert in der Aussparung.

Aber bei dem günstigen Preis hatte ich auch nicht allzu viel erwartet.
Die Startgeräusche waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte schon angst, die Toshiba sei defekt.
Also erst einmal auf Fehler geprüft.
Da aber alles so weit in Ordnung war, machte ich mich fröhlich ans Datenfüttern.
Die Festplatte sollte später am TV stehen und Filme abspielen, als auch aufnehmen.
Schreib- und Lesegeschwindigkeit hingegen waren echt gut und schnell waren 1,5 TB an Daten auf der Platte.

Lief die Platte ein mal, so waren die Reaktionszeiten immer gut und es gab nie Probleme.
Sollte aber der "seltene" Fall eintreten, dass sie sich in den Standbymodus versetzte, so dauerte es gefühlte Ewigkeiten,
dass sich mal etwas tat. Dieser "seltene" Fall trat so ziemlich alle 3-5 Minuten ein, wenn die Festplatte mal nicht benötigt wurde.
Ein Ruhemodus ist ja echt in Ordnung, aber wer stellt denn bitte die Zeit auf 5 Minuten?

Gestern Abend war es dann so weit!
Nach exakt 100 Betriebsstunden und 238(!) Einschaltvorgängen gab sie den Löffel ab. (Werte: CrystalDiskInfo)
Es wurde vorher kein Fehler erkannt und die Festplatte lief bis dato problemfrei.
Schließe ich sie an den Computer an, so startet sie noch und wird sogar von Windows erkannt.
Nach 5 Sekunden kommt jedoch nur noch ein Klacken aus der Box und es ist auch nicht mehr möglich auf sie zuzugreifen.

Klar kann man Glück oder Pech haben bezüglich einer fehlerhaften Festplatte. Da ist es auch egal von welchem Hersteller sie kommt. Allerdings scheine ich kein Einzelfall zu sein, die allgemeine Bewertung fällt ja auch sehr schlecht aus.

Fazit:

Pro:
+ Gute Preis/Leistung
+ Im Betrieb schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit

Kontra:
- Schlecht verarbeitetes Gehäuse und keine hochwertigen Materialien (Keine Schrauben, nur zusammengesteckt)
- kein Ein-/Ausschalter
- Standby nach ca 5 Min
- defekt nach nicht ganz einem Monat und 100 Betriebsstunden
11 Kommentar24 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Mai 2014
Ich habe diese Platte aufgrund der Empfehlung von Nintendo als Zubehör für meine Wii U gekauft, und kann sie daher nur aus dieser Perspektive beurteilen. Ich habe sämtliche Downloads und Spieldaten nun darauf, und bisher funktioniert das Gerät einwandfrei und zuverlässig. Längere Lade- oder Speicher-Zeiten gegenüber vorher sind mir nicht aufgefallen. Da die Platte leiser ist als die Konsole, ist die Platte im Betrieb praktisch unhörbar.

Übrigens: Der Vorgang des Datenverschiebens war übrigens sehr bequem und einfach und dauerte etwa eine Stunde (für eine vollgestopfte 32-GB-Konsole). Entgegen mancher falscher Annahmen hier ist es auch möglich, die Platte jederzeit wieder für ein anderes Gerät oder einen PC umzuformatieren. Diese beiden Aspekte haben aber mit meiner Bewertung hier nix zu tun, da sie sich auf die Konsole und nciht auf die Festplatte beziehen.
33 Kommentare7 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Juli 2013
Ich habe mir die Festplatte zugelegt, um sie zu öffnen und um dann die darin verbaute 3,5'' Platte als interne in meinen PC zu schrauben. Günstiger kommt man kaum an 3 TB Speicher. Außerdem soll sie laut Testberichten ja sehr schnell sein.

Ich habe zunächst mal ein Benchmark drüber laufen lassen:

Für kleine Daten (8 MB) ergab sich eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 127 MB/s,
maximale Lesegeschwindigkeit von 198 MB/s und eine
minimale Lesegeschwindigkeit von 34 MB/s.

Für große Daten (32 MB) ergab sich eine
durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 127 MB/s,
maximale Lesegeschwindigkeit von 202 MB/s und eine
minimale Lesegeschwindigkeit von 62 MB/s.

Zwar nicht sehr schnell aber schnell auf jeden Fall. Ich würde hier die Testnote Gut (2) vergeben.

Die Festplatte ist für den normalen Speicherbetrieb meiner Meinung nach sehr gut (1) geeignet.
Für schnellen Zugriff würde ich allerdings eher die Note Befriedigend (3) vergeben, wenn man bedenkt, dass es beim schauen von unkomprimierten Full-HD Filmen bis zu 53.95 MB/s erfordern kann. Bei Avatar z.B. in 2D kurz '(keine Garantie) getestet 12.3 bis 47.6 MB/s.

Ich habe mich dazu entschieden, die Festplatte nicht zu öffnen, die Garantie somit zu behalten und die Festplatte zur Datenspeicherung zu verwenden.

Was bei vielen anderen externen Festplatten ein bekanntes Problem ist, ist die überhitzung, wodurch die Lebensdauer stark verkürzt wird.
Diese Festplatte war nach 150 min Dauer Schreib Betrieb nicht mehr als Hand warm.

Und die Kabel, die in den anderen Rezensionen kritisiert wurden, waren bei mir absolut in Ordnung.
33 Kommentare28 von 31 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2013
Die Toshiba HDWC 110EK3J1 1TB ist meine erste externe Festplatte mit USB 3.0 Anschluss. Ich verwende sie privat, um bei unseren PCs Datensicherungen durchzuführen, sie wandert also von PC zu PC und sichert die jeweiligen Eigenen Dateien. Die Hälte unserer PCs hat USB 3.0-Anschlüsse, die andere Hälfte noch 2.0-Anschlüsse. Ich kann die Datenraten leider nicht messen, aber gefühlt ist die Geschwindigkeit um ein Vielfaches schneller. Während es mit 2.0 teilweise mehr als eine Stunde dauert, um eine Fotosammlung zu sichern, geht die gleiche Aufgabe mit 3.0 in wenigen Minuten.

Das Gehäuse ist solide verarbeitet, die Stecker sitzen fest, es wackelt und knarzt nichts. Bei einer Datensicherung bin ich tatsächlich über das USB-Kabel gestolpert und dabei ist die Festplatte von der Tischoberfläche ungebremst auf den Fliesenboden gefallen. Die Festplatte musste ausgesteckt und wieder neu eingesteckt werden, damit sie wieder funktionerte. (Ich schätze mal, sie hat eine Sicherung und hat sich beim Sturz automatisch abgeschaltet.) Danach war sie aber wieder komplett einsatzbereit, ohne Fehler, ohne Datenverlust und ohne Kratzer oder Schrammen am Gehäuse. Das hat mich beeindruckt.

Fazit: ein solides uns stabiles Gerät, bei dem ich keine Schwächen feststellen konnte.
am 31. August 2013
Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Festplatte zugelegt, da meine Wii U der interne Speicher ausging.

Alles sehr einfach. Auspacken, anschliesen und der Rest ging von selbst.

Die Platte ist sehr leise und relativ klein. Durch den schwarzen Klavierlack passt sie auch gut zu meiner Wii U Konsole.

Man braucht halt noch einen extra Stromanschluß, dass ist aber bei mir kein Problem hinter dem Fernseher.

Alles in allem bin ich sehr zufireden mit der Platte und sie dürfte mir wohl auch eine Weile reichen.
am 1. Februar 2013
Genau wie von einem anderen Benutzer gepostet. Gerät war defekt nach nur zwei Monaten Nutzung. Da man dann die Daten nur durch Zerstörung des Gehäuses retten kann ist wohl auch die Garantie hinfällig. Das Toshiba bei einem Gerät für 90€ keine Datenrettung anbietet ist klar, aber dieses Gerät scheint einen Serienfehler zu haben!
am 15. Februar 2013
Bei mir war's gestern nach 6 Wochen soweit - von einem Tag auf den andern wird die Festplatte nicht mehr erkannt :( An zwei Rechnern (Windows XP) und einem Laptop (Windows 7) das Gleiche, nichts geht mehr. Auf die (an sich unsinnige) Suche nach Treibern gemacht, statt dessen nur Links zu Foren, auf denen gefragt wird, wie diese Festplatte wieder flott gemacht werden kann... Toshiba Support? Unter 'Treiber' gibt's nur zwei Anwendungen, die die Welt nicht braucht, hilft auch nix. Natürlich habe ich noch Garantie, habe aber bereits wesentliche Datenbestände auf der Platte. Normalerweise sichere ich doppelt, kam aber noch nicht dazu, und dachte auch, dass ich mich bei einer neuen Platte nicht sooo beeilen muss - falsch gedacht ;-)
Was bleibt mir? Gehäuse sprengen (sehe keine Schrauben), und hoffen, dass ich die Platte mit entsprechendem Adapter noch auslesen kann.
Und nie wieder sparen - meine WDs laufen und laufen und laufen...
55 Kommentare23 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. März 2013
Problemloser Betrieb an mehreren Rechnern unter WINDOWS 7 und WINDOWS XP, leise und schnell im USB3.0-Modus.

Der Betrieb einer 2TB-Version dieser Festplatte war nicht so positiv; nach eine problemlosen Inbetriebnahme war schon nach kurzer Betriebszeit unabhängig vom Betriebssystem ein Ansprechen der Platte nicht mehr möglich (Platte lief, wurde aber von den Betriebssystemen nicht mehr erkannt).
TOP 1000 REZENSENTam 2. November 2013
Vorweg: die Perfomance an USB 3.0 habe ich nicht getestet, da diese HDD in meinem NAS zum Einsatz kommt. Weil externe HDD mit Gehäuse schon seit längerem billiger zu haben sind als nackte HHD mit gleicher Kapazität, kauf ich nur noch externe Platten und baue die HDD aus.
In einem Geschwindigkeitstest an einem SATA Anschluss zeigte die Platte, die sich als "Toshiba DT01ABA300" meldet, eine durchschnittliche Leistung von knapp 116 MB/s beim Lesen und gut 94 MB/s beim Schreiben. Das ist kein Rekordwert, dürfte aber auf die Drehzahl von unter 6000 U/min zurückzuführen sein. Wie die Messkurve zeigt (siehe Bild in der Galerie), sinkt die Übertragungsrate zum Ende der Kapazität hin deutlich ab, wobei der Schreibwert stellenweise sogar auf etwa 20 MB/s fällt. Die Leserate kann sich zumindest auch bei den Ausreissern bei guten 30 MB/s halten. Die mittlere Zugriffszeit liegt immerhin bei unter 20 ms mit Spitzen bei etwa 40 ms.
Alles in allem eine brauchbare Festplatte, die momentan mit 31€/TB den besten Preis/Kapazitäts-Faktor bietet.
review image
am 29. August 2013
Geschwindigkeit ist gut, zumindest an einem USB 3.0 port, Preis ist auch in Ordnung.
Leider ist das Power Management total misslungen.
Nach wenigen Minuten geht die Festplatte komplett in den Ruhezustand, was nicht unbedingt falsch ist. Leider dauert dann die Rückkehr in den aktiven Zustand 5-20 Sekunden. Auch dass wäre noch zu verkraften, wenn es Möglichkeit gäbe die Zeitspanne, bis das Laufwerk "einschläft", zu ändern. Nur leider hat das ändern des Power Managements in der Windows Systemsteuerung keinerlei Einfluss auf das Verhalten der Festplatte.
Und leider gibt es auch von Toshiba kein Utility um die Einstellungen zu ändern obwohl das Problem bei dieser Produktreihe seit mehreren Monaten bekannt ist.

Schade, denn eigentlich ist die Platte, für diesen Preis, wirklich nicht schlecht.
55 Kommentare14 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden