holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 31. August 2012
Toshiba liefert die externe Platte in einem stabilen Karton, wobei die Platte selbst nochmal zusätzlich geschützt in eine Art Eierkarton eingeschlagen ist. Zum Lieferumfang gehören ansonsten noch ein USB 3.0 Kabel, diverse ausländische Garantiekärtchen und eine knapp gehaltene Anleitung in zahlreichen Sprachen.

Das schwarze Kunststoffgehäuse ist eher unspektakulär und recht dünnwandig da man schon bei leichtem Druck merkt wie es nachgibt. Immerhin ist es sauber verarbeitet, besitzt am Boden vier Gummifüßchen und die Oberfläche ist leicht aufgeraut, was die Festplatte griffig macht und Staub springt einem dadurch auch nicht so schnell ins Auge ;-)

Mit den Maßen 12 x 7,8 x 1,4 cm und einem Gewicht von nur 135 Gramm kann man die Festplatte auch mühelos in der Hosentasche verstauen. Das beiliegende Kabel (inkl. Stecker) ist mit 46,5 cm Länge recht knapp bemessen und gehört auf Grund seiner Dicke eher zur unflexibleren Sorte.

Im Gehäuse selbst schlummert eine Platte mit 5.400 U/Min. und 750GB Speicherplatz. Verbindet man die Platte mit dem PC leuchtet auf der Oberseite dezent eine blaue LED und vom Motor ist bei näherem Hinhören ein leises Surren zu vernehmen. Zugriffe signalisiert die LED durch Blinken und es ist vom Schreib-/Lesekopf ein leises Ticken zu hören. Insgesamt ist die Platte im Betrieb jedoch kaum wahrnehmbar.

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit verläuft von außen nach innen nahezu identisch. Maximal sind rund 106 MB/Sek. möglich während das Minimum bei etwa 50 MB/Sek. liegt. Nähere Details können den beiden von mir hochgeladenen Diagrammen entnommen werden. Die Zugriffszeit schwankt im Mittel um die 18 bis 19 Millisekunden herum. Für die Experten noch die gemessene IOPS Performance: 56@512B, 57@4KB, 54@64KB, 33@1MB.
Von der allgemeinen Performance steht die externe Platte einer intern verbauten Platte mit diesen Werten nur in geringem Umfang nach.

Wer die Platte an einem USB 2.0 Anschluss nutzt muss sich mit deutlich weniger Geschwindigkeit begnügen (~32 MB/Sek.), wird aber damit "belohnt", dass die LED jetzt weiß statt blau leuchtet. Ein anderes Kabel ist in dem Fall allerdings nicht nötig. Das beiliegende Kabel funktioniert hier genau so.

Den einzig möglichen Schwachpunkt sehe in an der USB-Buchse, die beim Einstecken des Kabels leicht nachgibt. Leider kann man nicht einsehen, ob die Buchse ordentlich fest auf der Platine sitzt oder noch anderweitig gestützt wird, so dass die Zeit zeigen wird, was das ganze langfristig taugt.

Alles in allem eine klassische externe Festplatte ohne nennenswerte Besonderheiten, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.
review image review image review image
am 5. Juni 2013
Habe mir die Festplatte gekauft, um meine andere Festplatte zu sichern. Bis jetzt keine Probleme und die Platte ist perfekt geeignet für Sicherungen. Im täglichen Gebrauch wäre sie mir zu langsam, da ohne Stromversorgung. Für meinen Zweck perfekt!
am 27. April 2013
Die Festplatte ist bei mir auf NTFS formatiert und läuft schon seid ca. 1 Monat zuverlässig und ohne Probleme.

+ Datenübertragungsrate ist wirklich sehr flott (USB 3.0)
+ sehr leise im Betrieb
+ Kunststofgehäuse wirkt stabil
+ man kann sicher sein, dass eine Platte von Toshiba verbaut ist (mit den Seagates soll es wohl ab und an zu Treiberproblemen kommen)

Da es bis jetzt nichts zu bemängeln gibt vergebe ich 5* und eine klare Kaufempfehlung!
am 12. Mai 2013
Bin begeistert.
Einstecken circa 5 Sekunden warten bis Windows den Treiber installiert hat.
Jetzt kann die externe Platte benutzt werden.
Finde das circa 30 cm lange mitgelieferte Kabel okay. Man hat keinen Kabelsalat.
Der USB Anschluss an der Platte ist stabil. Die Farbe der LED zeigt USB 3 oder USB 2 Anschluss.
Die Festplatte ist absolut empfehlenswert.
am 21. April 2013
Die Festplatte ist schnell und macht einen soliden Eindruck.

Vermutlich sollte man mit dem USB 3,0 Stecker am Gehäuse etwas vorsichtig sein, da er etwas schwergängig ist und sich möglicherweise lösen könnte.

USB Kabel ist kurz. Für mich aber gut, da ich kein ewig langes Kabel mitschleppen möchte.
am 16. März 2014
Diese Festplatte ist nicht die flacheste und kleinste externe 2,5 Zoll Festplatte aber für den normalen portablen Betrieb ist das vollkommen ausreichend.
Das einzige was wiedereinmal angemerkt werden kann ist, dass die USB-3.0 Buchse an der Festplatte ein bisschen zu tief verbaut ist, sodass der Stecker nicht mit der vollen länge aufgenommen wird (Verlust vielleicht 1/2 bis 1mm ?) Dadurch vielleicht nicht so Abrutschfest, aber ausreichend, da der Stecker trotzdem stramm drinne steckt.
Das mitgelieferte Kabel ist eher wieder kurz ausgefallen aber ausreichend genug.
Die LED, die anzeigt ob der USB 3.0 oder der USB 2.0 Standart verwendet wird ist vielleicht nur Spielerei, aber vielleicht ist es für eine Fehleranalyse mit dem USB-Treiber ganz hilfreich.
Die Geschwindigkeit schreibend ist in Ordnung. (Gerade keine Zahlen zur Hand).
Auf der matten Oberfläche des (leider) Kunstoffgehäuses fallen Kratzer nicht so schnell auf.
Die Lautsärke entspricht vergleichbaren 2,5 Zoll platten und ist nicht besonders auffallend.

Für Menschen die mehr reisen, oder ihre Festplatte auch mal in der Hosentasche mitnehmen wollen ist diese Festplatte vielleicht doch ein bisschen zu groß aber für alle, die einen großen, schnell zu transportierenden Datenspeicher brauchen, ist diese Festplatte genau das richtige.
am 26. September 2013
Die externe Festplatte hält was sie verspricht. Sie ist trotz Kunststoffgehäuse sehr robust, leicht und sehr leise. Obwohl sie auf dem Schreibtisch ohne Unterlage liegt, sind keine Laufgeräusche hörbar.
am 14. April 2013
Diese externe Festplatte bekommt von mir fünf Sterne! Ein nun nicht mehr wegdenkbares Gerät in unserem Haushalt. Klein, fein, aber OHO :)
am 5. November 2012
Sehr gute externe USB 3.0 Festplatte mit schnellen Lese -u. Schreibgeschwindigkeiten (eigener Eindruck, keine Tests mit irgendwelchen Tools durchgeführt).

- problemlose Installation
- bereits NTFS vorformatiert
- kratzerunempfindlich, da nicht hochglanzpoliert
- 750 GB angegeben - 694 GB nutzbar
- Super Preis-/Leistungsverhältnis
- schnelle Lieferung in Originalverpackung

Von mir fünf Sterne.
am 16. Juli 2013
Also hier stimmt wirklich Plug and Play! Es ist keine Bedienungsanleitung nötig, das Gerät ist zudem schön klein und kann problemlos auf oder neben dem PC platziert werden! Das Kabel ist zwar nicht sehr lang, aber absolut ausreichend! Zudem ist es mit USB 2.0 und 3.0 kompatibel und braucht auch keinen zusätzlichen Netzstecker!