So, nun habe ich das Gerät seit gestern an der Wand hängen und ich muss sagen...
...für das was ich wollte, einen Fernseher mit DVD-Player ohne viel Schnickschnak und nur für DVB-T (mehr habe ich im Schlafzimmer nicht)zu empfangen, ddas (fast) perfekte Gerät.
Für Bild und auch Ton (wenn man kein HiFi-Fetischist ist gibts nix zu meckern) kann ich nur die volle Punktzahl geben. Auch die Einstellung (automatisch) hat super funktioniert und so hätte ich nach 5 Minuten quasi schauen können.
Jetzt kommt aber auch der (bisher) einzige wirklich negative Punkt, nämlich das die persönliche Sortierung der Senderliste sehr zeitintensiv ist. Erst muss man einen Sender auswählen, nach links in einen quasi 'Transportrahmen' setzen und ihn dann an die gewünschte Stelle fahren. Druck auf 'Enter' und gut ist' s. Bis dahin wäre alles Perfekt und das Gerät hätte volle 5 Sterne von mir bekommen. Jetzt aber wird nicht etwa der Listenplatz automatisch geändert, nein die bei der Auto-Kanalsuche vergebene Nr. bleibt stehen. Man muss dann über einen anderen Menüpunkt die Platznr. ändern.
Wäre durchaus noch zu verkraften aber funktioniert nur wenn es diese Nr. nicht bereits gibt. Also erst mal alle knapp 30 Kanäle auf 100er-Nrn. geändert und dann versucht auf 1-30 zu ändern. Zuvor hatte ich übrigens doppelt gefundene DVB-T-Sender gelöscht, um wenigstens nicht noch mehr Änderungen machen zu müssen.
Bei 1 beginnend lief auch alles ganz gut, bis ichbeim 17. oder 18. Sender war. Da sagt mir das Gerät doch plötzlich 'diese Kanalnr. ist bereits vergeben'! Was is??? Habe doch alle zuvor auf 3-stellige Nrn. geändert und Doppelte gelöscht. Kann also eigentlich nicht sein. Also zurück zum Menü mit der Senderliste und welch ein Wunder.... die nicht geänderte Nr. gibt es NICHT.
Ab Nr. 21 - 25 hat es dann übrigens wieder funktioniert um bei 27 - 29 wieder zu meckern.
Werde mich heute Abend noch mal damit beschäftigen und wenn es nicht geht, eben mit den Pfeiltasten über das Sendermenü auf dem Bildschirm oder Eingabe der Sendeplatznr. navigieren.
Noch ein kleiner Hinweis für Käufer des TVs und wenn jemand von Toshiba Rezensionen liest:
- die Schraubenlöcher für VESA100 Wandhalterungen dürften etwas höher sitzen, oder es sollte darauf hingewiesen
werden das man keine Halterung nehmen darf/soll die auch noch für größere Geräte geeignet ist/wäre. Ich habe eine
Halterung von Thompson, die wirklich toll ist aber halt auch für VESA200 geht. Dadurch werden die Buchsen auf der
Rückseite des TV etwas verdeckt, was es schwierig machen würde wollte ich noch Geräte anschließen.
- Das Netzkabel ist leider an der Rückseite einzustecken, weshalb ich die Neigefunktion meiner Wandhalterung jetzt
nicht nutzen kann, denn durch die geringe Tiefe der Halterung (musste aber so sein), stößt das Netzkabel beim
Neigen an die Wand, wodurch sich das Gerät einseitig von der Wand weg drückt.
Idee für Toshiba... ein abgewinkelter Netzstecker oder ein anderer Steckplatz.
So, die lange Erklärung der 'kleinen Unzulänglichkeiten' scheint 4-Sterne nicht zu rechtfertigen, wenn man sich aber vorher alles etwas genauer ansieht und bestimmte Dinge besser plant als ich (Halterung erst montieren (besonders Löcher bohren) wenn man in 'Trockenübung' alle Funktionen der Halterung und den Wandabstand des Fernsehers ausprobiert hat, dann hat man mit dem Toshiba ein super Zweitgerät, welches sogar viel mehr Voraussetzungen erfüllt als man dies für ein Schlafzimmer- oder Krankheitsgerät braucht. Sogar ein CI+ Slot ist schon vorhanden. Insgesamt also ein tolles Gerät mit Verbesserungspotential.