Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich den Autor persönlich kennen und neugierig war, welche Erkenntnisse seine jahrelange Erfahrung im Bereich Coaching, Kommunikation und Konfliktmanagement in dieses Buch einfliessen würden.
Das Buch besteht hauptsächlich aus zwei Teilen a) einer Einleitung zum Thema Konflikte sowie Basisgundlagen der Kommunikation und b) verschiedene Interventionsmethoden bei unterschiedlich schweren Konflikten. Wer sich im Bereich Kommunikation gut auskennt und hier vertraut ist, der kann den ersten Teil zügig lesen und sich somit auf den Kern des Buches konzentrieren: der Umgang mit Konflikten zwischen Menschen.
Mir persönlich hat das Buch konkret geholfen bei einem Konflikt/ Meinungsverschiedenheit mit einem meiner Kunden. Das Buch liefert eine herorragende Struktur, wie man Konfliktgespäche strukturieren kann und gibt vorbildliche Besipiele (in Dialogform zwischen den Streitparteien) wie man die einzelnen Phasen eines Konfliktgespräches gestalten und die entsprechende Brücke zum Gegenüber bauen kann.
Ich bin nach meiner Vorbereitung (auf das Gespräch) mit diesem Buch wesentlich selbstbewusster in das Gespräch gegangen, da ich wusste, wie ich dieses Gespräch steuern könnte. Der Konflikt war in der Diskussion natürlich deutlich und hat das Gespräch sicherlich nicht einfach gemacht. Aber ich war in der Lage, das Gespräch zu führen und eine Brücke zu bauen, auf der wir uns beide wieder begegnen können.
Fazit: Dieses Buch ist für alle die eine gute Empfehlung, die gerne die Ärmel hochkrempeln und direkt an die Arbeit gehen. Dieses Buch macht es einfach, in der Zukunft gut vorbereitet und gestärkt in Konfliktgespräche zu gehen. Viel Spaß dabei!