Tondeo - RasiermesserHabe mir dieses Rasiermesser zum Geburtstag schenken lassen, weil Preis und Kundenzufriedenheit stimmten.
Der Wunsch nach einem Rasiermesser kam eigentlich vom regelmäßigen Schock beim Einkaufen, wenn man sich Nachschub an überteuerten Rasierköpfen der Markenhersteller besorgen musste.
Dennoch war ich von der kurzen Lernphase und der Rasierqualität begeistert.
Hab ich anfangs noch so 10 Minuten an meinem Gesicht herumgekratzt benötige ich heut (nach 2 Wochen) nur 3-4 Minuten. Dabei werden Konturen im wahrsten Sinne des Wortes Messerscharf. Man kann praktisch in alle Richtungen rasieren. Doch nun zum Messer:
Verarbeitung ist absolut ok, ich wüsste nicht was hier kaputtgehen sollte. Messer aus Metall, Griff aus Plastik (wirkt nicht billig).
Sicherheit ist auch super, da die klinge nur ca 0,4mm hervorsteht. Man kann sich eigentlich keine schwerwiegenden Schnitte zufügen.
Messer liegt gut in der Hand, wiegt nicht zu viel und ist leicht zu reinigen (bei normalen Rasierern immer ein Problem gewesen).
Klingenwechsel ist kein Problem, Anfangs hatte ich noch meine Mühe, aber an sich ist die Angelegenheit narrensicher und dauert alles in allem kaum 1/2 Minute.
Die Klingen müssen, wie bei vielen Messern, in der Mitte geteilt werden, damit die kompakte Bauform möglich ist. Das sollte immer noch im Papier geschehen, dann kann man sich auch dabei nichts tun.
Leider passen wohl nur die Originalklingen von Tondeo, da für das Arretieren 2 Löcher in der Klinge nötig sind, welche andere Markenklingen nicht aufweisen, evtl. gibt es da aber noch verschiedene Klingentypen der diversen Hersteller, die doch solche Bohrungen haben. Der Preis und die Qualität der Tondeos ist aber auch absolut in Ordnung. (bei mir war übrigens bereits ein Satz Klingen in der Verpackung, ich weiss aber nicht, ob der Beschenkende das Set oder das einzelne Messer erworben hatte)
Ein Rezensor hat auch 2 Nasen am Messerkopf angesprochen, die Ihn beim rasieren Kratzen. Bei mir Kratzen die nicht, vielleicht gibt es Unterschiede in der Verarbeitung oder das Messer wurde zu steil gehalten. Die Nasen scheinen auch nicht zum "Abstandhalten" (Abstand sollte beim Rasieren eigl. NULL sein) sondern zur Orientierung da zu sein, beim Konturenrasieren ist das ziemlich vorteilhaft, da man sonst bei der kaum sichtbaren Klinge schlecht abschätzen kann, wo es schneidet und wo es streichelt :) also NASEN sind auch TOP
Das Tondeo ist sehr einfach in der Handhabung, die Tipps im Internet sind da völlig ausreichend:
- 30° zur Haut geneigt über die Haut gleiten lassen(lässt sich über den typischen abgewinkelten Griff leicht abschätzen(kann man auch immer in alten Filmen bewundern)
- zu rasierende Stellen vorher mit warmen Wasser und Seife/Lotion waschen und mit Gel oder Schaum bedecken.
- NICHT aufdrücken oder seitwärts/schräg rasieren
- für einige schwierige Regionen muss man wohl seine Erfahrungen sammeln, bei mir wars zb. der Bereich unter der Nase ...schwierig da das Messer korrekt zu führen.
- mit kaltem Wasser die Poren schliessen und Aftershave oder Balsam aufbringen.