Zum Vergleich:
Mein erstes Navi, ein 3 ½ Jahre altes One 2.Edition für damals 360 Euro...hat immer brav seinen Dienst getan...dennoch wurde es Zeit für ein neues...doch was nehmen....puh...man hört und sieht so vieles, ich wollte nach wirklich langem Überlegen wieder ein TomTom. Aber das ist ja Geschmacksache.
Gleich zu den positiven Eindrücken:
- Großes Display
- Super Aktiv Dock" Halterung...der Drehsaugfuß ist ja bekannt, aber hier kann man die Halterung komplett angeschlossen im Auto lassen und nur das Navi abnehmen.
- Der Anschluss am PC mit einer ähnlichen Dockingstation.
- Die erste komplette Kartenaktualisierung ist kostenlos.
- Keine Probleme mit TomTom Home.
- Alles funktioniert ohne großes überlegen und nachlesen.
- Man kann sich bei Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Signalton warnen lassen. Achtung: Das ist keine Warnung vor Radar. Aber helfen tut's allemal.
- Die Sprachsteuerung: Lautstärke, Helligkeit, Navigieren uvm, alles kann mit der Stimme erledigt werden. Die Befehle hierfür kann man im Navi direkt nachlesen.
- Verkehrsinfo: Ein kostenloser LIVE-Dienst direkt von TomTom...GSM/GPRS Empänger ist im Gerät integriert.
- Viele Spielereien, die man nicht unbedingt in einem Navi braucht, aber brauchbar sind: MP3s abspielen, Bluetooth für's Mobiltelefon, Fotoalbum.
Negative Auffälligkeiten:
- Man muss das Gerät mit einer neuen Mail-Adresse verknüpfen.
- Das Gerät schaltet sich mitten in der Navigation aus und startet neu. Ich werde das mal beobachten.
- Bei der Spracheingabe Navigieren zu einem Favorit" wählt das Gerät das richtige Ziel, navigiert dann aber zu dem nächsten. Man wählt also sprachlich X", X" wird bestätigt, navigiert wird aber zu Y". Komisch!
Ein Navi das unheimlich benutzerfreundlich ist und dadurch die Fahrt noch angenehmer macht...die Schwächen werden hoffentlich mit den nächsten Sofware-Updates eliminiert.