Produktinformation
|
"Margherita Oggero erweckt Turin zum Leben, wie es Fruttero & Lucentini nicht besser gekonnt hätten."
La Repubblica
"Margherita Oggero zieht den Leser in den Bann. Ihre Sprache ist zugleich beherrscht und lebendig, höchst überraschend erfrischend. Der italienische Krimi hat eine neue Vertreterin!"
RAI
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Großartige Charaktere aus dem Leben,
Von MB "MB" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Tod kommt nur einmal. Roman (Taschenbuch)
Ich fand schon den Vorgänger "Schön, blond, reich und tot." äußerst originell und sympathisch italienisch. Doch "Der Tod kommt nur einmal" ist noch ein Stück amüsanter! Die Lehrerein Profia lebt ein ganz normales Leben mit Mann, Tochter und nettem Freundeskreis und könnte alles ganz gelassen angehen - da verschwindet die Tochter einer Nachbarin und das erweckt die Neugier dieser sehr italienischen Großstadtfrau... Die Entwicklung der spannenden und überraschenden Story ist zudem deutlich über Durchschnitt. Hier stimmen einmal ALLE Zutaten: Figuren, Handlung und Sprache!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Krimi in Turin,
Von jhorizon "jhorizon" (Wohnzimmer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Tod kommt nur einmal. Roman (Taschenbuch)
Eine Lehrerin mit kriminalistischer Ader, die in Turin lebt und scheinbar nebenbei eine Entführung und einen Mord aufklärt (bzw. dabei hilft).Gedankengänge der Lehrerin und Handlung vermischen sich oft, das macht aber gerade den Reiz des Krimis aus. Sprachlich oft so, wie sie (oder auch man selbst!) wirklich denkt, also zeitweise lakonsich, nicht unbedingt immer gehoben, trotzdem kommt die Bildung immer "durch" und hilft auch bei den Ermittlungen - schließlich unterrichtet sie ja Literatur. Warum nur 4 Sterne? Was mich schon beim Vorgängerkrimi (Schön, blond, reich und tot) störte, ist auch in diesem Buch wieder der Fall: Alles ist so gut geschrieben, doch am Schluss hat man das Gefühl, dass die Autorin schnell fertig werden wollte. Mir geht es dann einfach zu schnell, es wird wirr, unübersichtlich, es gibt gar keine richtige Pointe, und der Reiz des Buches bleibt plötzlich irgendwie auf der Strecke. Das ist besonders schade, weil das Buch (wie auch das erste Buch der Autorin) sonst so gut ist. Ein etwas ernüchterndes und unbefriedigendes Ende. Ansonsten sehr zu empfehlen, hoffentlich gibt es bald weitere Bücher dieser Autorin. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Die Lehrerin als Detektivin,
Von Mag Wolfgang Neubacher "wolfgang_neubacher" (A - 5203 Köstendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen (TOP 500 REZENSENT) (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Tod kommt nur einmal. Roman (Taschenbuch)
Das Reservoir an italienischen Autorinnen und Autoren, die Kriminalromane schreiben, scheint unerschöpflich (dabei wird sicher ein Teil der Neuerscheinungen erst gar nicht ins Deutsche übersetzt). Mit Margherita Oggero meldet sich eine Dame zu Wort, für die der Schauplatz ihrer Krimis Turin und ihre unmittelbare (Berufs-)Umgebung sind.Eine 40jährige Lehrerin für Italienisch (mit Mann, 8jähriger Tochter, einem Hund und der Mutter im gleichen Mietshaus) hat den üblichen Stress. Trotzdem bemerkt sie, dass mit dem Sohn von Nachbarn, Christian, etwas nicht stimmt. Sehr bald bekommt sie heraus, dass seine Schwester Karin abgängig ist. Die Befürchtungen der Familie bewahrheiten sich leider bald: Karin ist entführt worden. Die Familie schaltet sofort die Polizei ein, was unserer Lehrerin nur recht ist. So kann sie sich ganz "offiziell" als Privatdetektivin betätigen... Der Roman verrät intime Kenntnisse der Autorin aus den Bereichen Schule (mitsamt den üblichen Problemen), Jugend, Jugendkriminalität, illegale Ausländer, Werteverlust usw. - vor allem auf die Stadt Turin bezogen. Daneben kriegen beide Geschlechter "ihr Fett ab", genauso wie die Schilderungen des (stressigen) Alltags einer berufstätigen Frau und Mutter wahrscheinlich so manche Leserin an ihr eigenes Schicksal denken lässt... Auch formal fällt der Roman etwas aus dem Rahmen - mit einem Wort: eine interessante neue Stimme aus Italien! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|