"Titos Brille" von Adriana Altaras ist für mich der Überraschungserfolg der Saison, ich bin komplett begeistert u. will sofort eine Fortsetzung !!! Aber schnell !!!
Ich muß unbedingt wissen wie es weitergeht mit dem Restitutionsantrag, mit der alten Tante in Italien, ihrem Hündchen, den beiden aufgeweckten Söhnen, dem stoischen Ehemann, dem jüdischen Freund Rafi, der Cousine aus Tel Aviv, den Verwandten aus Zagreb, den Dibuks, Adriana Altaras selbst, und, und, und !!!
Vorgetragen wird das kurzweilige Hörbuch auf 5 CD's von Adriana Altaras, vielen sicher noch bekannt aus diversen Rudolf Thome Filmen oder aus "Die Vier aus der Zwischenzeit", das habe ich immer besonders gern gesehen.
In "Titos Brille" erzählt Adriana Altaras äußerst gekonnt das Schicksal u. den Lebensweg ihrer Familie, dabei springt sie zwischen den einzelnen Familienmitgliedern, Zeiten, Begebenheiten, eigenen Ansichten u. Befindlichkeiten immer hin u. her.
Viel Trauriges, die Todesfälle ihrer Eltern, die Shoa, die Flucht, die verschiedenen Stationen, ihr eigenes Leben, die jüdische Gemeinde, die Jüdischkeit, so nennt sie es einmal selber, aber auch genauso viel Skuriles, Witziges u. Lustiges kommen vor. Ausgehend vom Tod des Vaters, eines angesehenen Chefarztes der Giessener Universitätsklinik, u. dem damit verbundenen "Entrümpeln" der Schränke u. der Wohnung, beginnt Adriana Altaras die turbulente Familiengeschichte genauer unter die Lupe zu nehmen, u. Ahnenforschung der etwas anderen Art zu betreiben.
Man merkt hier erzählt eine sehr temperamentvolle Frau, die schon viel mitgemacht hat, aber im Vergleich zu ihren Eltern u. anderen natürlich nicht annähernd so viel. Trotzdem hat sie ihre Zuversicht u. ihren Optimismus nicht verloren.
Ich hätte jedenfalls noch Stunden u. Tage weiterhören können, das Hörbuch macht süchtig!
Liebste Adriana, falls Du das hier lesen solltest, bitte, bitte schreib' bald eine Fortsetzung, ich bin restlos begeistert !!!
You've got a Fan!!!
P.S.: Ich habe auch eine Verwandte aus Zagreb, ebenfalls im Rhein-Main-Gebiet, Offenbach!